Stundenlohn Physiotherapeut 30 Std

2 Antworten

Seit wann verlangt man einen "Stundenlohn netto"? Netto kommt sowieso auf deine Steuerklasse u.a. an, also wenn dann Brutto. Idealerweise verlangt man auch ein Monats- oder Jahresbrutto.

Das hängt stark davon ab wo du wohnst und wo du arbeiten willst. Bei einem kleinen Physiotherapeuten um die Ecke wirst du weniger verdienen als z.Bsp. in einem Rehazentrum

Wenn du googlste findet du schnell Durchschnittsgehälter, als Einstiegsgehalt wirst du da zu Beginn am unteren Ende liegen, für ne Vollzeitstelle (also 40 Stunden Woche) geben die da ca 2000 Euro brutto an. Bei 168 Stunden im Monat also etwa 11,90 € die Stunde. Bei 132 Stunden im Monat (also bei ner 30 Stunden Woche) wären das ca 1570 Euro brutto im Monat.

Messkreisfehler  03.01.2014, 08:25

Wennd du unverheiratet bist und keine Kinder hast wären das 1.124,73 € Netto. Also 8,52 € Netto pro Stunde

casper2004
Fragesteller

Dankeschön, ja in der Schule sagt man uns, das wir uns trotz Berufsanfänger nicht unterm Wert verkaufen sollen und durchaus 10 Euro die Stunde verlangen sollen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Brutto oder Netto sein soll und ob sowas in einer kleinen Praxis überhaupt möglich ist, aber von irgendwas muss man ja auch leben und das geliehene Schulgeld zahlt sich ja auch nicht von selbst ab.