15 Stundenlohn als Berufsanfänger mit Abschluss?

2 Antworten

hast du denn schon Berufserfahrung? Studieren kann mittlerweile fast jeder und der Mindestlohn liegt unter 10€... Du solltest dich nicht unter Wert verkaufen aber auch nicht zu abgehoben sein. Alles über 10€ sind als Berufseinsteiger erstmal gut, egal welcher Abschluss.

evermore90
Fragesteller

Naja erstmal muss man ja Hauptschulabschluss machen, dann Real, dann Ausbildung, Abi nachhohen, dann Bachelor machen in Maschienenbau mit einer Durchfallqoute von 98% und dann Master machen und nebenher Berufserfahrungen durch Werkstudententätig sammeln von 3 Jahren.

Und dann sollen wir Mindestlohn fair finden?

Wenns jeder könnte (was ich auch bezweifel. Siehe Durchfallquate) muss man es immer noch machen und bis zum Ende durchziehen. Das dauert den meisten zu lang.

15 Euro erscheint mir persönlich zu wenig (hab selber wenig Erfahrung, weil ich noch studiere) aber habe mal als Werkstudent/Minijobber ohne Berufserfahrung schon 14 Euro pro Stunde gemacht als POSTBOTE :D

evermore90
Fragesteller

Dafür wars aber auch sehr anstrengend. Die Akademiker Jobs sinds oft nicht. Also man sitzt halt nur im warmen Büro.

Ich frag halt, da viele meiner bekannten aktuell angeblich nix finden mit über 12 Euro.

Ich selbst bekomme 13. Aber bin auch "nur eine Frau". Mir wurde gesagt als Mann würde ich vielleicht 18 kriegen können, bei derselben arbeit. Aber dann würde man halt auch mein Aufstiegspotenzial mitbezahlen. Als Frau würden sie mich halt nicht befördern, da ich keine Autorität ausstrahle. Ich habs mal so hingenommen und genickt ostatt bei den gehaltsverhandlungen gewissen personen ins Gesicht zu schlagen. Aber es war wirklich haarscharf.

Man gut das ich nicht auch noch meine Regel an dem Tag hatte (Sarkasmus).

Aber als Mann kriegt man oft iwie auch nicht mehr geboten.