Was ist ein guter Stundenlohn?

8 Antworten

Ich lese ubten, dass du ALG 2 bekommst.

Frage dort mal nach Bewerbungstrainings.

Wenn du es bis zum Assesment Center schaffst, liegt es ja nicht an deiner Bewerbung (also z.B. dem Lebenslauf), sondern deiner Selbst-Präsentation.

Daran kann man arbeiten und das nicht nur mit nichts sagenden Standard-Antworten, sondern in dem du doch, aber in einem guten Licht präsentiert.

Woran hättest du denn beruflich Freude,? Und was wäre hingegen nichts für dich? Wie stehst du zum Thema Kundenkontakt oder Verkauf?

Wenn du weißt was du möchtest und konkretere Vorstellungen hast, kann das Arbeitsamt evtl auch helfen eine Ausbildung zu finden.

Was ich verdiene bringt dir wenig, ich habe in meinem Bereich studiert und verdiene sehr gut. Also nicht mit deiner Situation vergleichbar. Daher bringt es auch nichts das Durchschnittsgehalt anzugucken, denn der Durchschnitt hat eine abgeschlossene Ausbildung. Schaue einfach auf dich und was du aus der Situation machen kannst.

Wichtig ist, dass du nicht den Kopf hängen lässt sondern weiter machst. Auch kleine langsame Schritte mit ggf. Mal einem Schritt zurück führen irgendwann zum Ziel, es dauert nur etwas länger.

Naja grundsätzlich hast du keinerlei nennenswerte Qualifikation, also gibt es auch keinen Grund dir nen ordentlichen Stundenlohne zu zahlen.

Wenn es dir nur ums Geld verdienen geht würde ich dir eine Ausbildung empfehlen (mehr als ein Studium). Als Wissenschaftler mit diversen akademisch Titeln lag mein effektiver Stundenlohn (Universitäre Forschung) anfangs bei etwa 7-8€ im Schnitt, aktuell (mit 6 Jahren Berufserfahrung) ist er bei ca. 13€ und ich fühle mich gut versorgt. So 15€ wären ganz nett.

Du siehst, schlimmer geht es immer :)

Lovemylife29
Fragesteller

Ou okay ja die Stundenlöhne an Universitäten sind nicht in jedem Bereich hoch. Ein guter Freund von mir aus meinem Freundeskreis, verdient als Doktorand (wissenschaftlicher Mitarbeiter) als Einsteiger im Maschinenbau 22€ die Stunde an der Universität. Mint Fächer sollten eigentlich mehr Stundenlohn bringen auch bei Anstellung an einer Universität. Die Frage ist, warum du das akzeptierst? Kann man davon überhaupt leben?

05742  21.02.2022, 19:42
@Lovemylife29

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem MINT-Fach :) Das Problem ist, die >20€ sind schon, laut Tarif, richtig. Aber das Gehalt bleibt, bei uns, gleich - egal wie viel man arbeitet (keine Arbeitszeiterfassung, keine bezahlten Überstunden, keine Zuschläge für Wochenenden oder Feiertage). Wenn man also für 30h pro Woche bezahlt wird, aber 60h pro Woche arbeitet, sind es am Ende nur noch 11€ pro Stunde (statt 22€ wie es offiziell auf dem Papier steht).

Lovemylife29
Fragesteller
@05742

Ah alles klar, dachte ich mir auch irgendwie schon.

Hallo Ballungsräume kann man nicht mit Ländlichem Raum vergleichen, weil da die Lebensunterhalt deutlich höher ist, hab Dir ein Gutes Beispiel: ich im Ländlichen Raum 2 Berufschullehrer beide verdienen gleich viel einer wohnt in Stuttgart der andere bei mir auf dem Land, der bei mir auf dem Land kann sich hier ein haus leisten und sehr gut leben, der in der Stadt kann sich nur eine Mietwohnung leisten weil die preise für Bauland zu hoch sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich verdiene so um die 19€/Std - seid guten 3 Jahren im Betrieb.

Denke für einen guten Stundenlohn musst du dich auch gut präsentieren können und die richtige Stelle finden.

Im Grunde würde ich auch gerne 25€/Std verdienen - aber so komme ich auch gut über die Runden

Lovemylife29
Fragesteller

Danke dir für die Antwort!

Wichtiger als der Stundenlohn sind die Kosten, die man hat! :)

Hättest Du mal lieber in BWL besser aufgepasst! ^^+gg

Meine Empfehlung: Ziehe aus der Stadt weg und suche Dir einen Standard-Job oder Aushilfsjob auf dem Land! Da verdienst Du zwar wenig, aber kannst gut davon leben!

Beispiel: Ich komme aus der Stadt und bin auf's Land gezogen. Ja, war schon enttäuscht, dass man mir für meine Qualifikation nicht mehr als 1.200€ Einstiegsgehalt bezahlen wollte ... :-(

Aber mit dem Geld habe ich es "krachen" lassen! Bin in ein Haus gezogen mit 115m² Wohnfläche! Alleine!!! ... Wie konnte ich mir das leisten? Naja ... Miete (warm!) war ja nur 460€ ... ^^+gg Da bliebt also noch Geld übrig von dem Mini-Lohn!

Im (BWL-) Vergleich dazu: Als ich in der Stadt gewohnt habe, habe ich 890€ (kalt!) für 30m² bezahlt! *hmpf

Lovemylife29
Fragesteller

Hört sich gut an dein Lebensstil. Danke dir!