Wieviel strom verbraucht der Ruhezustand modus im gegensatz zum normalen herunterfahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhezustand ist das gleiche wie Runterfahren, nur dass die Sitzung auf die Festplatte geschrieben und beim nächsten Start geladen wird. Aus ist der PC danach in beiden Fällen.

Was du meinst ist evtl. "Energie sparen", da bleibt die Sitzung im RAM, der PC ist daher effektiv in paar Sekunden einsatzbereit, allerdings zieht das etwas Strom. Bei meinem PC so ca. 10W. Mir ists egal. Ich benutz meist diesen Modus.

mastakilla
Fragesteller

nene stimmt schon ich meinte den Ruhezustand. Das mit dem Energie sparen modus weiß ich das der strom verbraucht, nur wollte wissen wieviel unterschied es wären zwischen herunterfahren und ruhezustand

Im Ruhezustand verbraucht ein PC das gleiche wie Aus. Das ist nicht unbedingt nichts, wenn Features wie Wake on LAN aktiviert sind dann besteht ein minimaler Stromverbrauch. Es ist aber minimal.