Wieviel sollte man für einen guten Motorradhelm der für einen 50er Rollern benutzt wird ausgeben?

4 Antworten

Die Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten: Hole dir bitte den besten Helm, den du dir leisten kannst.....

Die Qualität des Helms hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, mit dem man fahren will, sondern mit dem Körperteil, das man schützen will und das ist nun einmal der Kopf.....

Wer schon so lange, wie ich, im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig ist, der schon oft sehen musste, dass sich selbst Fahrer eines Mofas den halben Unterkiefer auf dem Asphalt abgeschliffen haben (wächst nicht nach...) oder dass Leute am Kopf eine flache Stelle haben, die sie sich auf der Straße selbst geschliffen haben......der macht bei der Qualität seines Helmes keine Abstriche...

Man muss sich deshalb keinen Helm der höchsten Preisklassen anschaffen und dann auch noch mit Sonder-Dekor.

Es gibt durchaus Markenhelme, die finanziell erschwinglich sind und in einer völlig anderen Lige spielen, als irgendwelche "Billig-Deckel"

Siehe bitte auch die Antwort von @WECoyote.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Auch auf einem Roller sollte man keinen billigen Helm tragen. Ich würde darauf achten, dass der Helm der neuesten Norm (22.06) entspricht und gut sitzt. Nachdem ich Unfallhelme gesehen habe, würde ich nie einen ohne Kinnbügel nutzen.

Empfehlen kann ich Helme von etablierten Herstellern wie Arai, Shoei, HJC, Scorpion, Shark, Nolan und Schuberth.

Teure Helme haben meist einen besseren Tragekomfort und Ersatzteile.

christl10
Fragesteller

Meinst du, da reichen 200€?

WECoyote  08.03.2024, 11:10
@christl10

Nur, wenn der Helm stark reduziert ist. Die Helme, die ich kaufe, fangen bei 300€ an.

Zusätzlich zu dem was hier meine Vorredner schon schrieben:

Der Helm muss anständig passen. Ich sehe immer wieder Leute die man unter dem Helm lächeln sehen kann, also wo der Helm so locker sitzt das man fast ohne fahren könnte. Mir gehen ja jedes Mal die Nackenhaare hoch.

Achte also genau darauf wie der Helm sitz, es muss straff sitzen, darf aber nicht drücken. Am Besten lässt Dich in einem Helmshop beraten und probierst einige mal aus.

Für 200 Euro gibt es sicherlich Helme, aber ich würde das mal weit unten ansetzen.
Mein alter Helm war runtergesetzt auf 239 Euro...hat mir das Leben gerettet. Nun steht er aus Ehre in meinem Motorradraum. Ich denke das ein normal guter Helm bei gut 300 Euro anfängt. DU hast nur einen Kopf, auf den solltest Du aufpassen.
Sicherheit hat nichts mit Hubraum oder Geschwindigkeit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem 50 Kubik Teil da fährt man ja mit Tempo 45 km/h.

Da spielen Dinge wie Aerodynamik nur eine sehr untergeordnete Roller.

Wenn du später mal ein Sportbike hast, dann ist das beste gerade gut genug, bei Geschwindgikeiten über 200 kmh merkt man die Unerschiede.