wieviel sind 10 watt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 watt sind etwa die Leistung die du brauchst um 75 Kilogramm innerhalb einer Sekunde um knapp 7½ mm anzuheben....

das Watt ist eine Leistungsangabe benannt nach James Watt, dem erfinder der Dampfmaschine. oder jedenfalls des Mannes, der damals das Patent eingereicht hat. das ist aber eine andere geschichte.

jedenfalls hatte man vor dem Watt das PS, das sollte die duchschnittsleistung eines Pferdes sein. ein PS ist übrigens per Definition die Leistung, die benötigt wird, um ein Gewicht von 75 Kliogramm innerhalb von einer Sekunde um die Distanz von einem meter anzuheben. frag mich bitte nicht, wie der Mensch der das PS erfunden hat das gerechnet hat.

jedenfalls entspricht ein PS eben 1,36 Kilowatt oder eben 1360 Watt. rechnen wir also den Meter von eben mal in Millimeter um, kommen wir auf 1000 milimeter. durch die 1360, ergibt die hubarbeit für ein watt. mal eben 10 watt schon sind wir bei unserem ergebnis. ich habe oben übrigens ein wenig gerundet.

ach so noch was: wenn es drum geht, dass die besagten 10 watt die leistungsaufnahme eines verbruachers sind, der im 24/7 betrieb läuft, dann sind wir bei ungefähr 8,3 Kilowattstunden (kWh) das rechnet sich so:

10 watt * 365 tage * 24 Stunden ~ 8300 Wattstunden oder eben 8,3 kWh

lg, anna

ob 10 watt viel oder wenig sind kommt immer auf den vergleichswert an. Im vergleich zu einem Außenfühler einer wetterstation der etwa 0.05 Watt verbraucht ist es sehr viel, im vergleich zu der möglichen entnahmeleistung einer schukosteckdose mit 3680 Watt ist es sehr wenig. Mal ein paar vergleichsdaten: - Mitelstarke energiespaarbirne 11 Watt - Helle taschenlampe mit glühbirne 6 watt - Dsl modem 10 watt - leistung die der mensch Über einen längeren zeitraum erbringen kann 60 watt - Fön 900 watt - Quarzuhr 0,01 Watt - mp3 player ohne display 0,6 watt

Wie du siehst für leistungsschwache anwendungen sind 10 watt vollkommen ausreichend aber vor allem wenn du Strom zur Wärmeerzeugung einsetzt sind 10 watt nur sehr wehnig

Wenn Du LED's betreiben möchtest, ist das "viel", wenn Du damit heizen möchtest sehr wenig. Uwe