wieviel schmerzensgeld bei hundebiss?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soooo einfach ist das nicht. Erstmal brauchst du das Attest vom Arzt. Dieser wird das bereits gemeldet haben. Schuss und Bissverletzungen unterliegen der Meldepflicht. Ein auffälliger Hund wird eingeschläfert. Mit diesem Attest und Fotos - vor und nach der Behandlung - kannst du versuchen, bei der Versicherung Schmerzensgeld einzufordern. Allerdings gibts keine festen Sätze für Bisswunden - das wird von Fall zu Fall meist im Gerichtssaal abgeschlossen. Aber : wenn du dadurch krankgeschrieben wurdest, nicht auf die Arbeit gehen konntest, wird zumindest diese Zeit des Ausfalles von der Versicherung voll getragen. Für 2 Bisse im Arm - vielleicht bis 400 Euro, aber wie gesagt - genau weiss ich das nicht. Bisswunden Schmerzensgeld ist immer Peanuts, aber wenn du arbeitsausfall hast - dann kanns teuer werden für die Versicherung..

horbach  29.12.2011, 09:13

Dankeschön! Wünsche einen guten STart ins neue Jahr und viel Gesundheit, Glück und Freude...

Ich möchte vielmehr etwas zur Antwort von ErsterSchnee schreiben.

Das ist dann aber eine sehr sehr miese Versicherung,die dich nach der Regulierung einer Lapalie rausschmeisst . Mein Hund hatte damals jemanden in den Oberarm gebissen , der dem Hund vor lauter Angst auf den Kopf geschlagen hatte. Dieser hatte kurz vorher dort eine Infektion und eine Riesenbeule. Der Hund hatte weder vorher noch nachher jemanden gebissen.

Allerdings musste der Gebissene vom Notarzt behandelt und später im Krankenhaus operiert werden.

Das ganze hat die Versicherung einen 5 stelligen Betrag gekostet . Wir wurden aber nicht aus der Versicherung geworfen. Ich denke sowas passiert bei billigen Online Versicherern, wenn man halt am falschen Enden spart.

Mit einem Hundebiss sollte man übrigens immer zum Arzt gehen und somit wurde dieser Biss auch eigentlich gemeldet , es sei denn du hast gesagt es war dein eigener Hund etc.

Ohne Anzeige und Anwalt auch kein Geld , ohne Polizei keine Anzeige und und und .

Zuerst einmal hat der Arzt Anzeigepflicht. Ob dir Schmerzensgeld zusteht, kommt auf die Dauer der Heilungszeit an. Die Heilungskosten und der Verdienstausfall muss so oder so die Versicherung des Halters übernehmen. Das regeln die Versicherungen untereinander, du musst den Unfall nur deiner Versicherung melden. Zu Schmerzensgeld kommt du ohne Anwalt sicher nicht. Ausser deine Freunde bezahlen dir freiwillig etwas.

Warte es erst mal ab wie Gut alles verheilt.Wenn Eure Freunde das der Versicherung melden,Muß der Hergang genau beschrieben werden.Die Paar Euro lohnen Aber nicht die Frendschaft aufs Spiel zu setzen.

Die Versicherung zahlt Schmerzensgeld nur aufgrund eines Gerichtsbeschlusses. Also musst Du zunaechst mal Anzeige erstatten.

Oder verzichten !

Goodnight  26.12.2011, 22:36

Einen Gerichtsbeschluss braucht es nicht, aber einen Anwalt der die Summe einfordert und aushandelt. Es gibt Versicherungslisten, was ein Körperteil kostet.