Wieviel Prozent der verheirateten Männer würden ihre Frau für ihre Geliebte verlassen?

19 Antworten

Ich weiß nicht, ob es dazu eine Statistik gibt, aber in nahezu allen Fällen in meinem erweiterten Bekanntenkreis, wo es Affären gab, kam der oder die Fremdgängerin am Ende reumütig zum betrogenen Part zurück gekrochen und bettelte um Vergebung...

Nur in zwei Fällen trennten sich die Partner wegen der Affäre, aber auch da kamen die Fremdgänger hinterher nicht mit den Affären zusammen, sondern haben auch zu diesen den Kontakt abgebrochen, da es sie zu sehr an das ganze Leid und den Streit mit der Trennung erinnerte.

ZiegemitBock  24.09.2021, 11:28

Na, ich kenne es anders, habe mehrere Fälle im Bekanntenkreis, wo der Mann die Familie verließ, weil die Geliebte schwanger wurde.

frostfeuer85  24.09.2021, 11:30
@ZiegemitBock

Möglich. In meinem Bekanntenkreis hat sich das mit dem Verhüten schon rum gesprochen.

ZiegemitBock  24.09.2021, 12:31
@TheOneTraveller

Das ist schön von ihr. In den mir bekannten Fällen würde es mich nicht wundern, wenn es die betreffenden Frauen darauf angelegt hätten, den Mann durch Schwangerschaft an sich zu binden.

TheOneTraveller  25.09.2021, 16:05
@ZiegemitBock

Sie ist die Affären mit vergebenen Männern immer deshalb eingegangen, weil sie dachte der vergebene Mann will dann NICHT mehr von ihr.

Es waren auch welche dabei, die ihre Frau verlassen wollten und unbedingt eine feste Beziehung mit ihr, das wollte sie ja eben genau nicht. Sie wollte nur Sex.

Einer wurde sogar zum 15jahre langen Stalker :-/

ich glaub in 90% der Fälle wird das nicht passieren.
Für die meisten ist das nur ein Ausrutscher oder Abenteuer und sie stellen dann fest, dass sie das zwar genießen, aber das Gewohnte und Geliebte nicht aufgeben wollen.

Selten, dass es anders ist.
Mein Vater zb hat eine Frau kennen gelernt als er auf Kur war für ein Monat und sich daraufhin aber auch sofort von meiner Mutter getrennt (ich denke er wollte sich schon vorher trennen, aber vmtl hat der letzte Anstoß gefehlt) und ist nun seit 10 Jahren mit dieser Dame zusammen.

Wenn Kinder mit im Spiel sind....hat die Geliebte eher geringere Chancen. Denn er wird mit seiner Frau allein wegen der Kinder ständig im Kontakt sein. Es hängt sehr viel mehr dran , als bei einem Ehepaar ohne Kinder....da überlegt man 10x ob man das was man sich alles aufgebaut hat aufgibt.

Die Geliebte schenkt ihm die Aufmerksamkeit die er braucht und es wahrscheinlich in seiner Beziehung vermisst. Das schmeichelt ihm und seinem Ego. Auch ist bei vielen , allein durch die Kinder der Sex eher eingeschlafen oder nicht mehr so leidenschaftlich wie er früher mal war.

Natürlich spielt auch der Altersunterschied eine Rolle....

Ganz schwer zu sagen, aber im Grunde hat das nichts mit der Frage zu tun ob man verheiratet ist oder nicht, sondern eher damit wie gut es um die aktuelle Beziehung bestellt ist. Kein Mensch verläßt oder betrügt den Partner, mit dem er wirklich glücklich zusammen ist. Passiert so etwas, dann sind Spannungen im Raum, an denen meist beide Seiten nicht unschuldig sind.

Da die meisten langjährigen Partnerschaften beide Seiten nicht mehr total glücklich machen (leider mein Befund nach jahrelanger Beobachtung), dürfte es aber gar nicht so selten vorkommen.

Ich selbst bin nicht verheiratet und falle somit sowieso nicht unter die angefragte Kategorie.

Es dürfte hier keine belastbaren statistischen Zahlen geben, weil Geliebte oft nicht in einer intakten Ehe neben die Ehefrau treten, sondern in einer bereits instabilen Ehe.

Jedoch muss man in vielen Fällen davon ausgehen, dass ein Mann, der seine Frau nicht innerhalb eines Jahres verlässt, das innerhalb der nächsten 5 Jahre auch nicht mehr machen wird.

Familie, Reputation, Scheidungskosten, Verlust der Kinder, all das spielt hier eine Rolle.

Tiefgruendiger  24.09.2021, 12:51

Wenn der Mann bei der Ehefrau bleibt..? Die arme Ehefrau…