'Erhöht' es die Chance, dass ein Mann seine Frau verlässt, wenn die Geliebte +20 Jahre jünger ist als die eigene Frau?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 41%
sonstiges 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Also rein aus persönlicher Sicht: Absolut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte im Bereich Kopfform
Nein

Zum einen verlässt kein Mann seine Partnerin wenn in der Beziehung alles stimmt, nur weil plötzlich eine Andere auftaucht. Egal ob die andere jünger ist.

Zum zweiten mag es sein, dass ein Mann in der Midlife-Crisis eher der Versuchung erliegt sich eine jüngere Geliebte zu zu legen. Einfach um sich selbst zu beweisen, dass er es auch bei einer Jüngeren noch kann und noch nicht zum alten Eisen gehört.

Aber das heißt noch lange nicht, dass er dafür seine Frau verlässt, mit der er sich in den letzten Jahren etwas Gemeinsames aufgebaut hat.

Letztlich suchen sich die meisten Menschen für eine echte Partnerschaft schon Menschen in ähnlichen Lebensabschnitten. Und da sind 20-25 Jahre schon ein ziemlich großer Unterschied. Es muss ja tragbare Gemeinsamkeiten geben, die letztlich nicht nur lauten können, dass die junge Geliebte (die womöglich die eigene Tochter sein könnte) körperlich attraktiv ist.

Die Geliebte hat allenfalls gute Chancen so lange die Zweitfrau zu bleiben wie die Affäre nicht raus kommt und sie körperlich attraktiv bleibt.

AnnaAnanas123
Fragesteller

naja er ist rund 40, ich 30 und seine frau 50, da das schon seltsam ist, wollte ich das erfragen, oder ob das auch in so konstellationen eigentlich egal ist. ich bin quasi der abstand in die andere richtung... ich könnte nicht seine tochter sein..danke für deine meinung, es ist schwierig.

Charalambos  24.05.2023, 15:08
@AnnaAnanas123

Ach so, ich dachte der Mann und die Geliebte haben 20+ Jahre Unterschied. (Und nicht der Unterschied zwischen den zwei Frauen). Gut so sind es ja nur 10 Jahre Differenz. Aber trotzdem: es muss ja damals irgendwas gegeben haben, was ihn an der älteren Frau fasziniert hat. Die Frage ist ja, ob der Grund für diese Bindung noch besteht. Letztlich gilt aber trotzdem das, was ich geschrieben habe.

Frag ihn doch einfach, ob er auch offen zu Dir stehen will und seine alte Partnerschaft für Dich aufkündigt.

AnnaAnanas123
Fragesteller
@Charalambos

sie sind seit ü20 jahren zusammen, also da war er noch recht jung. ich weiß, dass die chance eher gering ist, dass ein mann seine Ehe aufgibt. Nun wollte ich wissen, ob es in diesem Fall eine realistischere Chance ist rein objektiv,.. oder ob das dasselbe ist wie immer. naja aktuell hält er mich "warm".

Nein

Das Alter hat damit nichts zu tun. Auch nicht der Altersunterschied.

"Der Mann" verlässt dann "seine aktuelle Ehe", wenn er auffliegt und /oder glaubt er habe bei der jüngeren Geliebten bessere Chancen für sich selbst (fiannziell, sexuell, zur eigenen Entfaltung, weniger Sorgen, whatever). Oder aber auch nicht. Könnt auch sein das er die Situation mit der Geliebten für sich weiter melkt, während er den sicheren Schein seiner aktuellen Ehe wahrt.

Durch das "Auffliegen" gerät so einiges ins Rollen. Unter Umständen endet dadurch also seine eigentliche Ehe in einer Scheidung. Je nachdem ob Ehevertrag und gemeinsamer Schulden/ je nachdem wie sein soziales Umfeld die ganze Geschichte auffasst, wird es für ihn anschließend nicht leicht. Dies wirkt sich dann auch auf die bisherige Unbeschwertheit der Situation mit seiner Geliebten aus.

Nein

mit dem Alter hat es denke ich nichts zu tun, sondern eher damit, dass seine Ehe kaputt ist und beide Ehepartner sich trennen wollen.

ist natürlich bequem, wenn der Mann dann schon eine jüngere Dame im Hintergrund hat, die ihn will und er warm wechseln kann.

Ich kannte Ehemänner, die zu Hause mit ihrer extrem übergewichtigen Frau lebten und auf der Arbeit krass mit deutlich jüngeren Damen herumflirteten.

Dafür haben sie ihre Frau aber nicht verlassen, aus meiner Sicht, weil es um Geld ging.

Das Aussehen und auch das Alter allein hat keine Bedeutung.

AnnaAnanas123
Fragesteller

Die Frage ist schon länger her, das hat er auch nicht.

Nein

Es gibt bestimmt hübschere Frauen als die eigene. Aber das ist doch unwichtig, man heiratet doch nicht wegen der Schönheit, sondern weil man sich liebt. Wer seine eigene Frau deswegen verlässt, ist ein Trottel. Mit der Ehefrau ist man durch Dick und Dünn gegangen. Sie hat mir im Krankheitsfall zur Seite gestanden. Was soll ich denn mit einer 20 Jahre jüngeren. Den Charakter kenne ich doch gar nicht. Und 20 Jahre weiter verlässt sie mich, weil ich dann ein alter Sack bin. Nee ich würde meine Frau nicht verlassen, wir wollen zusammen alt werden. Das kann mir so eine Jüngere nicht geben. Und für das bißchen Vögelei alles aufgeben? Nein danke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung