Wieviel nimmt man an GEWICHT zu wenn man Bodybuilding treibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den besten Voraussetzungen (Ernährung, Training, Supplements und ausreichende Erholung) kann der Durchschnitts-Mann zwischen 100 - 220 g reine Muskelmasse pro Woche zunehmen. Das ist die maximale Menge, die von einem natürliche Körper aufgebaut werden kann. Somit reden wir von einem halben bis einem Kilo pro Monat. Hört sich nicht nach viel an, bedeutet aber, dass im Jahr 6 - 10 kg drin sind.

Dabei müsst ihr verstehen, dass man insgesamt dennoch mehr Gewicht zunimmt, ohne mehr Fett gespeichert zu haben. Hier fallen nämlich die Glykogenspeicher und das damit verbundene Wasser ins Gewicht. Mehr Muskelmasse = mehr Glykogen.

Eine durchtrainierte Person kann bis zu 40 g Glykogen auf 100 g Muskelmasse speichern. Wenn ihr also 4,5 kg Muskelmasse aufgebaut habt (4545 g), werden die Glykogenspeicher rund 2 kg schwerer (1,8 kg). Wenn ihr also 4,5 kg an reiner Muskelmasse aufgebaut habt, habt ihr schon rund 13 kg mehr auf den Rippen (Fett mal weggelassen).

Nehmt ihr allerdings mehr als 1,4 kg pro Monat zu, ist sicher einiges an Fett dabei.

Hallo,

wenn Du es noch nicht gemacht hast, erst einmal mit Deinem Arzt darüber reden.

Nur wenn Dein Rücken 100 pro gesund ist, solltest Du Bodybuilding machen.

Dazu kommen aber noch andere Dinge. Die kann nur ein Mediziner erklären.

Wenn alles OK ist, ein Studio aufsuchen, welches auch medizinisch betreut wird.

Der Muskelaufbau sollte langsam angegangen werden. Du solltest Dir auch bewußt sein, das wenn Du einmal damit angefangen hast, ist der Weg zurück ein langer Weg.

Wenn Du mit einem Mal aufhörst erschlafft die Muskelmasse und übrig bleibt nur Haut.

Erkundige Dich bitte gut, und nicht in wieviel nimmt man zu.

Wenn ich Deine kurze Frage falsch verstanden habe, betrachte es als allgemeinen Tipp.

Gruß mulle

Das kommt darauf an, wie viel Muskulatur Du aufbaust!

das ist individuell unterschiedlich.

die evtl. vorhandenen fettmassen werden umgewandelt in muskulatur. muskeln sind schwerer als fett.

diese zunahme dauert aber länger als einen monat

BreitIstBesser  01.08.2010, 00:06

Man kann Fett (Fettsäure, Glycerin) nicht in Muskeln (Eiweiß,Aminosäuren) umwandeln...

Na das kommt doch wohl darauf an wie viel und wie effektiv du trainierst.