Wieviel% Nährstoffe gehen beim Pürieren von Obst/Gemüse circa verloren?

7 Antworten

Hallo,

eigentlich sollten keine Vitamine verloren gehen.

Es sei denn, daß man sie so stark püriert, daß diese durch den Mixer erwärmt werden.

Hilfreich wäre es wahrscheinlich, wenn die Schüssel gekühlt wird.

In den Mus würde ich ein paar Spritzer Zitrone geben, damit sich der Mus nicht verfärbt.

Hi,

bei sofortigen verzehr der pürierten Speisen geht nichts verloren, es sei den man gibt bestimmte Zutaten bei, z.B. vernichtet weisser Zucker das Vitamin P sofort! Genau so gehen Vitamine kaputt erhitzt man den Brei! Aber meistens ist ja sowieso nicht mehr viel Vitamine drin bevor man die püriert, da die Nährstoffgehalte in unserer Nahrung von 1985 bis 1996 schon teilweisse um 70 % zurück gegegangen sind! Schuld daran sind ausgelaugte Böden,lange Transportwege,zu lange Lagerung, nur um einiges zu nennen!

Gruß Cosel

je kleiner man etwas schneidet oder in dem fall püriert umso schneller gehen die inhaltsstoffe flöten deswegen. Alles erst kurz vorm gebrauch verkleinern u dann gleich essen.

normalerweise gehen beim pürieren keine nährstoffe verloren. aber zum beispiel beim apfel sind ja die meisten nährstoffe in der schale.

gar keine; Nährstoffe (vor allem Vitamine) schwinden beim erhitzen oder zu langer Lagerung