Gehen Nährstoffe beim Mixen von Obst verloren?

7 Antworten

Die Nährstoffe gehen durch Mixen nicht kaputt. Die Haltbarkeit empfindlicher Vitamine etc. wird durch das Mixen (Zerstörung der Zellstruktur, dadurch Sauerstoffeintrag und ggf. auch Hitzeentwicklung im Mixer) aber im Grunde "beendet".

Wenn du den Mix zeitnah konsumierst - möglichst direkt nach dem Mixen - ist das ziemlich egal, lagerfähig ist er aber nicht (zumindest nicht ohne massiven Zerfall von Vitaminen).

Wenn du Obst in den Mixer gibst, schlägst du auch einiges an Luft in das zerkleinerte Obst, und diese Luft greift nun mal auch Vitamine und Nährstoffe an. Das bedeutet, dass diese dadurch zwar um einiges verringert werden, Trotzdem ist so frisch aus dem Mixer noch um einiges gesünder, als aus der Flasche, weil da die eingemixte Luft einfach mehr Zeit hatte, ihe Vernichtungswerk zu vollenden.

1aVegan  25.02.2020, 11:26

Es gibt sogar einen Vakuum-Mixer, welcher vor dem Mixen die Luft aus dem Behälter saugt. So soll eine Oxidation verhindert/ verringert werden. Ob es den Aufpreis wert ist wage ich zu bezweifeln :) Ich denke es bringt einiges wenn man etwas Zitronensaft in den Mixer gibt - sehr gutes Antioxidans. Was meinst du?

Zumindest licht-und luftempfindliche Vitamine, wie Vitamin C werden darunter leiden. Aber auch nicht sofort.

Außerdem sollte man darauf achten das die Hitze Entwicklung nicht zu groß ist, da auch hier Nährstoffe zerstört werden können.

Das ist nur bei fertigen so da die (um sie zu konservieren) meistens erhitzt werden.

Die vitamine gehen definitiv nur durchs mixen nicht verlohren.

Stimmt so, das Obst ist dann aber trotzdem noch gesund, hat einfach weniger Nährstoffe.