Smoothie Mixer Nährstoffe?

2 Antworten

Ich mir auch nicht. Bei Smoothies werden doch lediglich die Früchte zerkleinert.

micha2  05.03.2021, 12:30

Richtig. Das zerstört die Nährstoffe nicht. Es ist die Oxidation. Wenn du einen Apfel in 2 Hälften teilst wird das Fruchtfleisch sehr schnell braun. Gleichzeitig werden die Nährstoffe zerstört. So läuft das auch mit deinem Smoothie.

Peterwefer  08.03.2021, 12:51
@micha2

Ja, aber gegenüber Deinem Beispiel mit dem Apfel eher verzögert. Die beiden Schnittflächen des Apfels oxidieren in wenigen Augenblicken. So schnell geht es beim Smoothie nicht.

Das mixen selber zerstört die Nährstoffe nicht. Es ist die Oxidation. Wer seinen Smoothie direkt verzehrt wird das meiste an Nährstoffen aufnehmen. Durch Sauerstoff oder Licht gehen mit der Zeit sehr viele Nährstoffe verloren. Also nicht zu lange an der Luft stehen lassen und möglichst zügig verzehren.