Wie viele Nährstoffe gehen in der Mikrowelle kaputt (Beeren)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dayoe01

Die hochfrequenten Wellen der Mikrowelle bringen die Wassermoleküle im  Lebensmittel  zum  Schwingen.  Das  Lebensmittel  und  die  Vitamine  selbst  werden  nicht  direkt  beeinflusst.  „Jedes  Vitamin  ist  wie  eine  kleine  „Diva“,  sagt  der  Lebensmittelchemiker  Sascha  Rohn.  „Manchmal  tut  es  gut  wenn  es  warm  und  feucht  ist,  für  andere  ist  es  schädlich. “ Das  bedeutet,   hitzeempfindliche  Vitamine  wie  Vitamin  C  oder  die  B-Vitamine  müssen  schonend  gegart  werden.  Sind  die  Wattzahl  und  die  Garzeit  richtig  eingestellt,  arbeitet  die  Mikrowelle  hier  sogar  äußerst  schonend.  Der  Grund,  die  Mikrowellen  dringen  unter  die  Oberfläche  der  Lebensmittel,  bringen  dort  die  Wassermoleküle  zum  Schwingen  und  erwärmen  das  Essen   von  innen.  Das  geht  schnell  und  gleichmäßig,  daher  vitaminschonend.  Beim  herkömmlichen  Kochen  im  Topf  gehen  die   Vitamine  vor  allem  verloren,  weil  das  Essen  oft  zu  stark  und  zu  lange  erhitzt  wird  oder  weil  sie  durch  das  Kochwasser  „ausgewaschen“  werden.  Den  hitzebeständigeren  fettlöslichen  Vitaminen  schadet  die  Mikrowelle  erst recht  nicht.  Die  Mikrowelle  zerstört  keine  Vitamine.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  11.02.2020, 16:28

Danke für den Stern

grundsätzlich würde ich behaupten das über 70% der verkettungen flöten gehen, je nach dauer und watt. das betrifft übringes nur die vitamine, der zucker bleibt ja

Labasko00  10.02.2020, 13:55

Zucker ist nicht lebensnotwichtig.

Cuerex  10.02.2020, 13:56
@Labasko00

habe ich nie behauptet. es ist nur der einzige energie lieferant der noch übrig bleibt

Labasko00  10.02.2020, 13:57
@Cuerex

War nur ne Randbemerkung meinerseits. Wollte dir jetzt nicht zu nahe treten.

Dayoe01
Fragesteller

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/zerstoert-die-mikrowelle-wertvolle-naehrstoffe.jsp

glaube 70% ist etwas übertrieben. Wüsstest du vielleicht eine andere Weise der Erhitzung ? im Topf ist anscheinend noch weniger schonend.

Cuerex  10.02.2020, 14:18
@Dayoe01

meine zunge kann ganz klar unterscheiden was besser schmeckt, brötchen aus dem ofen oder aus der mikrowelle xD

Dayoe01
Fragesteller
@Cuerex

Was hat das damit zu tun ? Und warum Brötchen ?

Cuerex  10.02.2020, 14:21
@Dayoe01

weil die zunge ein viel wichtiger aspekt dafür ist, festzustellen was dem körper fehlt. ausgenommen von zucker. das geht aber nur wenn man sich wenig mit verarbeiteten lebensmitteln umgibt und das geschmacks empfinden darauf hin trainiert

Dayoe01
Fragesteller
@Cuerex

ich esse gar keine verarbeiteten Produkte, ich weiß nicht wieso du darauf kommst mir das zu unterstellen ?

Dayoe01
Fragesteller
@Cuerex

Die Beeren packe ich in die Mikrowelle da ich mir meinen EIGENEN Fruchtjoghurt mache und keinen verarbeiteten kaufe ! Ich hätte gerne einfach meine Frage beantwortet ohne Mutmaßungen, Einschätzungen oder Unterstellungen.... Danke

Dayoe01
Fragesteller
@Cuerex

Und du schreibst Brötchen aus dem Ofen... Weil die ja weniger verarbeitet sind als aus der Mikrowelle ... man man nur Experten. Die Mikrowelle hat nichts damit zu tun wie verarbeitet das Produkt ist.

Cuerex  10.02.2020, 14:33
@Dayoe01

dann noch ein kleiner tipp. greif zu joghurt die möglichst unbehandelt ist und regional. in sachsen zb von der firma Nemt. sowas wie Edeka Bio ist reiner schrott. probier aufjedenfall auch andere joghurt hersteller. die schmecken manchmal wie tag und nacht

Alle!! Solltest Du dich nur aus der Mikrowelle ernähren,hättest du enormen Mangel an Vitamine und Mineralien. Die Wellen der Mikrowelle zum erwärmen der Nahrung machen so ziemlich alles kaputt,was notwenidig wäre.

HobbyTfz  10.02.2020, 14:39

Du hast keine Ahnung,

Die hochfrequenten Wellen der Mikrowelle bringen die Wassermoleküle im  Lebensmittel  zum  Schwingen.  Das  Lebensmittel  und  die  Vitamine  selbst  werden  nicht  direkt  beeinflusst.  „Jedes  Vitamin  ist  wie  eine  kleine  „Diva“,  sagt  der  Lebensmittelchemiker  Sascha  Rohn.  „Manchmal  tut  es  gut  wenn  es  warm  und  feucht  ist,  für  andere  ist  es  schädlich. “ Das  bedeutet,   hitzeempfindliche  Vitamine  wie  Vitamin  C  oder  die  B-Vitamine  müssen  schonend  gegart  werden.  Sind  die  Wattzahl  und  die  Garzeit  richtig  eingestellt,  arbeitet  die  Mikrowelle  hier  sogar  äußerst  schonend.  Der  Grund,  die  Mikrowellen  dringen  unter  die  Oberfläche  der  Lebensmittel,  bringen  dort  die  Wassermoleküle  zum  Schwingen  und  erwärmen  das  Essen   von  innen.  Das  geht  schnell  und  gleichmäßig,  daher  vitaminschonend.  Beim  herkömmlichen  Kochen  im  Topf  gehen  die   Vitamine  vor  allem  verloren,  weil  das  Essen  oft  zu  stark  und  zu  lange  erhitzt  wird  oder  weil  sie  durch  das  Kochwasser  „ausgewaschen“  werden.  Den  hitzebeständigeren  fettlöslichen  Vitaminen  schadet  die  Mikrowelle  erst recht  nicht.  Die  Mikrowelle  zerstört  keine  Vitamine.