Wieviel muss man verdienen um ihn Hamburg leben zu können?

4 Antworten

Das hängt von deinen Ansprüchen ab.

Es leben Studenten in Hamburg mit weniger als 1000€ Einkommen. Die haben aber auch nur ein WG-Zimmer.

Wenn Du an der Außenalster wohnen willst mit Butler und Koch wirst du mit 10.000€ im Monat wiederum nicht auskommen.

Fakt ist: In Hamburg (oder anderen Metropolen) zu leben ist teurer als in Kleinstädten oder Dörfern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst eine 1 Zimmer Wohnung in Barmbek für 235,- Euro, in Niendorf für 380,- Euro, eine 3 Zim. Whg in Wilhelmsburg für 480,- Euro, in Osdorf eine 2 Zim Whg. für 660,- Euro, eine 4 Zim. Whg in Hoheluft für 2.100,- Euro, ein 4 Zim Penthouse an der Elbchaussee für 4.500,- Euro und für 9.800,- Euro 4 Zim in der Elphi.

Suche dir auf immcout24 eine der 1.100 dort angebotenen Wohnungen aus.

Die Miete sollte nicht über 50 % deines Einkommens liegen.

Wenn du dort auch direkt wohnen willst und das in einem Viertel, wo es "netten" Wohnraum gibt, dann muss man schon einigermaßen verdienen... Es kommt auf die Wohnungsgröße und die Ausstattung an, auf den Stadtteil.... einen ersten Überblick kann man sich auf den Immobilienportalen verschaffen.

Wenn du eine geerbte ETW hast, dann kommst du mit Mindestlohn Vollzeit prima über die Runden.