Wieviel muss man in der HTL lernen?

3 Antworten

Da die Abkürzung nicht allen geläufig sein dürfte:

Eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL) ist in Österreich eine berufsbildende höhere Schule mit technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Ausbildungsschwerpunkten

Wie viel man da lernen muss, hängt sicher von der jeweiligen Auffassungsgabe ab. Manche kapieren's sofort, andere brauchen etwas länger und müssen mehr üben.

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Wahrscheinlich deutlich mehr, als du von der vorherigen Schule gewohnt bist. HTL ist arbeitsintensiv und selektiv, d.h. die Abbrecherquoten sind hoch.

Nun eine HTL lässt sich im Grund unterteilen, entweder die Fachschule die 4 Jahre dauert (einfacher, aber ohne Matura) oder der HTL-Lehrgang.

Was du lernen musst, kommt ganz auf die Richtung an, üblicherweise gibt es 2 Richtungen.

  • Mechatronik

Da lernst du viel über die Bearbeitung von Materialien, wie mechanische und elektronische Teile am besten zusammenarbeiten können. Wäre eher was wenn du handwerklich veranlagt bist

https://www.htlrennweg.at/mechatronik/

  • Informationstechnologie

Hier lernst du die Grundlagen im Programmieren, Elektronik, die verschiedenen Teile eines PCs, Datenbanken usw. Da sitzt du viel am Rechner und lernst alles dort kennen.

https://www.htlrennweg.at/informationstechnologie/

PS: Beide Fäche kannst du im 4ten Jahr nochmals vertiefen, wenn du willst. Von den Noten her ist der HTL-Lehrgang jedenfalls strenger, vorallem an der HTL-Rennweg, hast sehr niedrige Chancen, selbst wenn du eine 3 hast.

jo135  16.11.2023, 19:37
üblicherweise gibt es 2 Richtungen.

Quatsch. Es gibt deutlich mehr Richtungen. Es gibt auch keinen "HTL-Lehrgang".

Beide Fäche kannst du im 4ten Jahr nochmals vertiefen

Was soll das konkret heißen?

Weißt du überhaupt, wovon du sprichst?

Narrativium  16.11.2023, 19:54
@jo135
Quatsch. Es gibt deutlich mehr Richtungen. Es gibt auch keinen "HTL-Lehrgang".

Ja gibt es, aber üblicherweise sind es 2 Richtungen, kenn zwar nur ein paar HTLs in Wien die genau diese beiden Richtungen anbieten.

Was soll das konkret heißen?

Klick doch auf die Links und scroll runter, da steht es doch glasklar.

jo135  16.11.2023, 19:57
@Narrativium
aber üblicherweise sind es 2 Richtungen

Nein, sind es nicht. Auch nicht in Wien.

Klick doch auf die Links

Jede HTL hat ihre eigenen Lehrpläne. Es ist keineswegs so, dass in der 4. Klasse grundsätzlich eine "Vertiefung" in irgendeiner Richtung stattfindet - du hast hier eine einzige(!) HTL als Beispiel geliefert.

Weißt du überhaupt, wovon du sprichst?

Pascal Wojner  20.11.2023, 11:42
@jo135

Ich gebe hier jo135 recht, das was in der Antwort von Anyboy steht ist nicht wirklich richtig.