Wieviel müssen Jugendliche im Haushalt helfen?

17 Antworten

Schau dir mal das bürgerliche Gesetzbuch, §1619 an, da steht:

"Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten."

Der Umfang der Pflicht zum Mithelfen richtet sich nach Alter, Gesundheit sowie den körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Kindes. Bei unter 12 jährigen Kindern hält die Rechtsprechung 3,5 - 7 Stunden in der Woche für zumutbar. Bei Kindern ab 14 Jahren kann die Hausarbeit gern mindestens 7 - 8 Stunden wöchentlich betragen.

Grundsätzlich besteht kein Anspruch des Kindes auf Bezahlung der Hausarbeit. In der Regel gleichen sich nämlich die Mithilfe im Haushalt und der Unterhalt der Eltern aus.

Quelle:

https://www.rechtsanwalt-bitterfeld.de/index.php/news-reader/haetten-sies-gewusst-jugendliche-und-kinder-muessen-nach-dem-gesetz-bei-der-hausarbeit-helfen.html#:~:text=Was%20steht%20drin%20in%20%C2%A7,und%20Gesch%C3%A4ft%20Dienste%20zu%20leisten.%22

Jugendliche müssen ihrem Alter entsprechend im Haushalt helfen. Es ist gerade älteren Jugendlichen durchaus zuzumuten sich in gleichem Maße wie die Eltern am Haushalt zu beteiligen. Ich wette, das die wenigsten Jugendlichen in gleichem Maße helfen wie es die Eltern tun, weil sie viele viele Tätigkeiten einfach ausblenden und gar nicht wahrnehmen.

"aber deswegen Kindern die Arbeit aufzudrücken ist einfach unfair."

Das ist nicht unfair, sondern sogar gesetzlich verankert.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Außerdem machst du ja auch Dreck und Arbeit: einen vollen Kühlschrank und saubere Klamotten haste ja auch gerne. Müll machst du auch, das Bad benutzt du mit...

Ich finde das hängt vom Alter ab. Aber zu sagen, dass Kinder oder Jugendliche diese Arbeit nicht aufgedrückt bekommen sollen, finde ich NICHT richtig. Ihr sollt ja auch aufs Leben vorbereitet werden und wenn Jemand mit 20 Jahren auszieht und nicht mal ne Ahnung hat wie die Wäsche gewaschen wird oder wie man ne leichte Mahlzeit macht, dann ist was bei der Erziehung daneben gegangen. "Schule und andere Dinge erledigen" sind ein Schei*dreck gegenüber Arbeit UND Haushalt, deswegen kann man - meiner Meinung nach - ne Stunde Mithelfen ab 14 durchaus erwarten.

Tisch mitabräumen nach dem Essen, dein Zimmer aufräumen und Toilette und Waschbecken, Dusche/Wanne wenn du es verschmutzt hast bzw. nach deiner Nutzung saubermachen, ab und zu Müll runterbringen, deine Wäsche selbst einsortieren in deinen Kleiderschrank. Kannst ab und zu aber auch selbst dein Zimmer saugen. Ist ja kein Hotel, sondern irgendwo auch eine Wohngemeinschaft. Eltern sollten ihre Kinder allerdings nicht den ganzen Dreck wegmachen lassen. Das geht natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FaaFlax
Fragesteller

ja danke, genau was ich meine