Könnt ihr euch so ein Leben vorstellen?

8 Antworten

Nein...so ein Leben könnte ich mir nicht vorstellen!

Und ich würde alles dafür tun, dass es nicht so wird....einen guten Beruf lernen, der mich erfüllt und der mir Spaß macht....ich würde alles dafür tun, um auf eigenen Beinen stehen zu können und ich würde genau das Leben führen, wie ich es mir wünsche.

Mein Glück wäre mir wichtiger, als alle Zwänge und irgendwelche gesellschaftlichen Vorstellungen.

Nein, so ein Leben kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde nach einer solchen Kindheit keinesfalls schnell heiraten und mich in die nächste Abhängigkeit begeben, sondern lernen, mich auf meine eigenen Füße zu stellen, eine gute Ausbildung zumachen, Zeit für mich zu haben, die Welt kennen lernen und unabhängig zu werden.

Wenn man dann den "Richtigen" trifft, spricht natürlich nichts dagegen, eine Beziehung zu haben und zu heiraten, aber trotzdem sollte man sich ein Stück Unabhängigkeit bewahren. Das geht auch mit Mann und Kindern, aber nur, wenn man zuvor gelernt hat, unabhängig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Ja, manchmal ist das wohl so - aber manchmal auch ganz anders.

Das hört sich nach einer bestimmten Kultur an, wo das bei vielen Familien noch so ist. Streng religiös. Nein, ich kann mir so ein Leben zumindest nicht als Erwachsene vorstellen. Klar, auch in der "deutschen" Kultur haben die Eltern noch die Finger auf dem Leben ihrer Kinder. Und es ist richtig, auf das Leben als Erwachsene vorbereitet zu werden. Dazu gehört, dass man in der Schule was lernt, dass man kochen und Haushalt lernt für die Zeit, wo man dann vielleicht allein lebt. Aber damit sollte dann Schluß sein, wenn man erwachsen ist. Meinen Partner und vor allem die Art, wie ich leben will, würde ich mir von niemandem vorschreiben lassen. Wenn meine Schwiegermutter ein Problem mit mir hat: mir doch egal. Ich bin, wenn, mit ihrem Sohn zusammen und nicht mit ihr und dann hat sie sich bitte nicht einzumischen. Für Kinder sorgt man zumindest erst mal 18 Jahre lang und sollte auch gewollt sein. Trotzdem sind Freizeit, Hobbys und Freundeskreis meine Sache, die ich mir selber aussuche, auch wenn sie zur Familie passen sollte. Um meinen Mann kümmern? Ich suche mir einen Mann aus, den ich nicht bemuttern muss, sondern MIT dem ich lebe, nicht, FÜR den ich lebe (und auch er nicht für mich). Als Frau habe ich also die gleichen Rechten und Pflichten wie der Mann und bestimme selber, ob ich das so will oder nicht. Weder meine Eltern noch andere Verwandte haben sich einzumischen und auch nicht die Familie meines Partners.

Nein, ich war schon als Kind immer jemand der seinen Kopf durchgesetzt hat und das auch musste, ansonsten wäre ich untergegangen.