Warum machen Frauen immer noch mehr im Haushalt als Männer?

17 Antworten

Nach meinen Erfahrungen fällt es ihnen sehr wohl auf, nur wissen sie, machen sie nichts wird es von der Frau gemacht.
So ist es bei fast jeden den ich kenne.

Ich glaube auch das fängt schon in der Schule an. Wenn Projekte geplant werden, übernehmen es die Mädchen da die Jungen (vor allen wenn sie noch jünger sind) lieber albern als etwas zu tun oder es ihnen einfach egal ist.
Die Mädchen gewöhnen sich dran, dass wenn etwas getan werden soll und es ordentlich werden soll, sie es selbst machen müssen.
Später ist es bei beiden drin.
Also die Männer wissen, das die Frauen es eh übernehmen, weil sie es nicht nach deren Vorstellung hinbekommen.
Und die Frauen denken das sie es nur selbst gut machen können.

Das denke ich mir bei diesen Thema

Vielleicht weil in vielen Köpfen immernoch der Gedanke sitzt, das Hausarbeit Frauenarbeit ist? :P Frauen fühlen sich für den Haushalt verantwortlicher als Männer.

Woher hast du die 10 Stunden mehr pro Woche? Erscheint etwas arg viel.

ixijoy  08.06.2017, 10:56

nein, es gibt keine frauenarbeit. außer in deinem kopf.

frauen, die gerne putzen, keimwerken auch gerne.

Das ist nur subjektive Wahrnehmung .

Es gibt genügend Ehen die voll aus gleichen Ansichten uns Ausführungen bestehen .  Ettliche gibt es leider auch , die ohne die Hausarbeit incl. Essenzubereitung des Mannes , vermessien würden .

Allen fehlt das Schulfach " Hauswirtschaftskunde" .    Das können hochdotierte MdL - mit Hausgehilfen- , nur nicht erkennen , wenn es um Schulplanung geht.

Wahrscheinlich ist der Haushalt der Frauen wichtiger, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Vielleicht fahren die Männer in der Zeit lieber zum Beispiel das Auto waschen oder mähen den Rasen, haben also Ersatzbeschäftigungen.
Es kann natürlich auch sein, dass Männer einfach fauler sind oder glauben, dass der Haushalt die Aufgabe der Frauen ist.

Was natürlich auch sein kann ist, dass es sich zu allen Ideen von mir Beispiele finden lassen und dass sich noch viel mehr Gründe finden lassen, dass sich der Grund also nicht nur in einem Punkt finden lässt.

Hoegaard  08.06.2017, 10:28

Autowaschen und Rasenmähen sind also nicht zum Haushalt gehörende Ersatzbeschäftigungen, die Männer übernehmen, weils Spaß macht?

Suboptimierer  08.06.2017, 10:30
@Hoegaard

Ja richtig, das gehört nicht zum Haushalt. Ob es Spaß macht, ist für diese Betrachtung nicht wichtig.

Hoegaard  08.06.2017, 12:51
@Suboptimierer

Ach so. Dann kann man natürlich alles so zurechtdefinieren, dass die armen Frauen ständig ausgebeutet sind und vor lauter Hausarbeit weder aus noch ein wissen.

Frauen arbeiten weit öfter in Teilzeit. So bleibt mehr Zeit für die Hausarbeit.

Wenn man die Arbeits Stunden von Teilzeit + Haushalt gegen Vollzeit rechnet arbeiten die Männer mehr.