Wieviel m² Solarmodule braucht man durchschnittlich für 3500 kW?

5 Antworten

Das kommt auf die Qualität der Zellen an. Nach meiner Rechnung braucht man für eine Leistung von 3500 kW eine Modulfläche von 7 000 qm.

Oder meinst Du etwa 3500 kWh Jahresbedarf? Da dürften etwa 9 qm reichen.

Die Frage ist etwas irritierend. 3500 kW ist keine Anlagengröße, die man mal eben als Privatmann plant. Meinst du nicht 3,5 kWp? Meinst du die Peak Leistung? Module habe recht unterschiedliche Abmessungen. Die Klasse über 300 Watt hatt z.B. Abmessungen von 1046mm x 1559mm (Sunpower). Yingli Module dieser Klasse sind um einiges größer (weil schlechterer Wirkungsgrad). Module um die 200 Watt haben bei Yingli bspw. 990mm x 1330mm. Dünnschichtmodule brauchen noch mehr Fläche für die gleiche Leistung. First Solar braucht 600mm x 1200mm für um die 100 Watt! Einen Durchschnitt zu bilden ist daher Unsinn. Es ergibt sich eine Breite Streuung in der möglichen Modulanzahl und der Gesamtfläche bei gleichbleibender Leistung.

Die Frage ist sehr ungenau.

Falls gemeint ist, das der Jährliche Strombedarf bei 3500 KWh liegt, wird es schon genauer. Und wenn du ständig 3500 KW brauchst, zieh die Rechnung vom User "Rotfabriker" heran. Ich vermute aber, das du keine Aluhütte zuhause betreibst :)

Ich habe einen Freund, der von 2014 bis Mai 2017 sein halbes und seit Mai 2017 sein ganzes Dach ausgestattet hat. Da er gesetztes bedingt unter 10 KWp bleiben muss, kann man sich den Schnitt (von März bis September volle Ausbeute, von Oktober bis Februar nur 1/4 Ausbeute) selbst errechnen. Nehmen wir an, seine Module erreichen knapp 300 Wattp/Modul (ich liefere nochmal genaurere Zahlen vom Live Betrieb), benötigt er ca. 34 Module.

Ich glaube, er hat was um die 35, also sind es nicht ganz 300 Watt/Modul. Wenn ich seine Freigabe bekomme, kann ich ja mal ein paar Zahlen aus seiner Software posten ( CO² Einsparung, Energieausbeute etc.).Ich hoffe, die Angaben helfen bis hier hin erstmal. ;)

Und die Antwort des sogenannten Experten ist mehr als lächerlich. Erstens hat sich nichts mit der Frage zu tun und zweitens beschreibt er ein Leben in der Steinzeit, wenn du Solar aufs Dach haben willst.

Schlecht bezahlter Lobbyvertreter würde ein Kumpel von mir sagen.

Hallo, die Leistung eines Moduls wird in Watt peak (Wp) angegeben. Es werden Module mit den unterschiedlichsten Leistungsformaten angeboten.

Ein Rechenbeispiel:

Ein Modul mit 200 Wp liefert also 0,2 kW unter Idealbedingungen. Sollen die 3500 kW sofort zur Verfügung stehen, brauchst du also 17.500 Module.

1 Modul hat ein Maß von ca. 1,60 m x 0,80 m = 1,28 m²

1,28 m² x 17.500 = 22.400 m² Modulfläche. Alles klar ??

Sloyment  10.03.2017, 23:55

Und wenn man durchschnittlich 3500 kW haben will? Mit welchem Faktor muss man dann nochmal multiplizieren?

kann man so schlecht sagen. erstens die spitzenlasten und zweitens die Autarkiestunden, wenn die sonne nicht scheint....

unterm strich lohnen wird sich das nie und nimmer. es gibt diverse konzepte für stromautarke haushalte. hierzu gehört das unbedingte vermeiden von Spitzenlasten....

  • elektroherd durch Gasherd ersetzen
  • keine elektroheizungen verwenden
  • Heizelemente in Waschmaschine und Geschirrspüler in der Leistung reduzieren, warmwasserspeisung für die geräte
  • solarthermische anlage für die warmwasserversorgung
  • Wäschetrockner in wärmepumpentechnik anwenden

das sind so die wichtisgsten eckpfeiler für so ein system... ich würde dir raten, mal eine kleine liste mit allen geräten aufzustellen, auf die du nicht verzichten kannst und oder willst, und ich stellte dir dann mal ein wenig was zusammen...

du wirst zimlich umdenken müssen

  • Laptop statt Gamer-PC
  • Kaffemaschine, Föhn, Toaster etc. am besten aus dem Truckerkatalog
  • 24 Volt Beleuchtung

um so die wichtigsten punkte zu nennen

lg, Anna

Sloyment  10.03.2017, 23:52

Thema verfehlt.

Peppie85  11.03.2017, 08:23
@Sloyment

kannst du auch anderes als meckern z.B. hilfreiche hinweise geben?