Wieviel m² braucht ein Deutscher Riese

6 Antworten

Sie sollten auf jeden Fall einen Stall haben. Nachts ist das schon sicherer. Wir haben Pro Riese eine Stallfläche von der Größe einer OSB Platte (ca. 200 cm x 70 cm). Mutter mit Nachwuchs eine Art Schweinebucht mit 4 Platten Grundfläche.

Tagsüber draussen geht gut. Bei Sorgen wegen Raubvögeln kann man den Auslauf mit einem großen Netz abdecken.

Ich würde pro Tier 8-10 qm Auslauf rechnen (wenns nur Teilzeit Auslauf ist - ständig und in einer Gruppe die sich gut versteht geht auch weniger), mehr darf es natürlich immer sein. Riesen sind deutlich behäbiger als kleine oder mittlere Rassen, also nicht wundern wenn im Auslauf lieber gemütlich rumgelegen wird statt viel gehoppelt.

Plant auch unbedingt Abtrennungen für die Geschlechtertrennung ein, bzw. bei nur kastrierten Rammlern für Tiere die sich nicht so gut verstehen.

Wieviele sollens denn werden?

Thalydia  12.05.2012, 09:33

Beim Zaunbau auch unbedingt buddeln und springen einrechnen. Die Umzäunung sollte in den Boden rein gesichert sein wenn er aufgrabbar ist. Und die Höhe sollte schon gut über einem Meter liegen (meine Häsin kommt locker auf die ca. 80 cm hohe Wurfhütte drauf) damit sie nicht abhauen können.

Ein normales Zwerkaninchen benötigt 2qm. Ich finde ein Deutscher Riese, sollte 3 oder besser 4qm bekommen. Der Stall sollte sicher vor Feinden (Katze, Fuchs, Marder...) sein. Eine Übedachung sollte der Stall haben, er sollte stabil gebaut sein und evtl. sollte der Kaninchendraht in die Erde gehen, damit sich kein Feind durchbuddeln kann.

Denk dran das die Tiere Artgenossen brauchen, und bei Rammler + Weibchen sollte der Rammler kastriert werden, damit es keinen Nachwuchs gibt.

So ein Riese ist sehr zahm und pflegeleicht. Da reicht locker ein 2ha großer Garten aus, um ihn in angemessenen Verhältnissen zu halten

Meine deutsche Riesen wiegt 10 kg und ist für Raubvögel eher uninteressant ;-) Ihr normaler Stall ist 4 qm groß und über einen Meter hoch, damit sie sich locker und bequem auch mal aufrichten kann. Das Sommergehege solltest Du so groß wie es Dir möglich ist machen. Wichtig ist, das Du rund um die Umzäunung einen etwas tieferen Graben buddelst und hier dann leicht rund einen Kaninchenzaun reinlegst, damit sie sich nicht ausbuddeln kann. Ich weiß nicht, ob ein Fuchs so ein großes Kaninchen reißen kann, Vorsichtshalber würde ich es dann aber Abends in den Stall sperren. Wenn Du wirklich so eine große Angst vor Raubvölgeln hast (lebt bei Euch der Stein oder Seeadler), da gibt es extra Raubvogelkugeln die diese abwehren

http://www.breker.de/greifvogel-abwehrkugel.html

Das komplette Gehege muss sicher sein, dann können sie auch - und sollten sie auch - nachts draußen bleiben. Sie wollen sich ja auch nachts bewegen können.
Dazu muss das Gehege von allen Seiten sicher sein, auch unten vor unterbuddeln geschützt sein und oben vor Greifvögeln und kletternden Raubtieren.

3 m² Grundfläche pro Tier sollte schon vorhanden sein exklusive Schutzhütte.

Umfassende Infos, Gehegebeispiele, teils mit Bauanleitung, bekommst du zum Beispiel hier:
http://diebrain.de/k-draussen.html

Thalydia  12.05.2012, 09:36

Ich denke die 3 qm sind eher für kleinere Rassen gedacht. So ein Riese misst liegend gestreckt schon fast einen Meter. 3qm sind 1,73m pro Seite...das sind grade mal 2 ordentliche Sprünge ;).

Astarte007  12.05.2012, 10:37
@Thalydia

Naja, in Außenhaltung 4. Kaninchen nie alleine - darum sinds schon 8 qm. Und Gartenhaus is für mich auch außen. Es geht ja ums warmhoppsen.

Rechercheur  12.05.2012, 12:57
@Thalydia

Das ist halt nur das Mindestmaß. Dadurch dass es mindestens zwei Kaninchen sein müssen, sind es auch mindestens 6 m² dann, zuzüglich dem Platz für die Schutzhütte. Größer darf es natürlich immer gerne sein, vor allem bei großen Tieren.