wieviel Kw sind 512 kN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also N (Newton) ist die Einheit für Kraft, daraus lässt sich keine Leistung in W (Watt) errechnen.

Eine bestimmte Kraft über einen bestimmten Weg ergibt erst einmal eine bestimmte Arbeit und erst wenn diese Arbeit innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgt, haben wir eine bestimmte Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VoithMaxima
Fragesteller

vielleicht könnte man ja eine z.b. Turbine von einem Flugzeug mit 512 kn Schub, auf ein Gefährt stellen, welches mit einem Seil über Umlenkrollen an x 75kg befestigt ist, zünden und so irgendwie die PS messen. dann müsste man es nur noch in kw umrechnen.

so war meine Überlegung. scheinbar geht das nicht. (ich bin hier noch neu und kenne mich nicht sooo gut mit der Website aus,deshalb weiß ich nicht wieso der Text, den ich gerade geschrieben hatte, nicht in der Frage Beschreibung ist)

Ralph1952  14.10.2020, 20:27
@VoithMaxima

Die Erdbeschleunigung beträgt rund 9,8 m/s^2, also drückt 1 kg Masse mit einer Kraft von 9.8 N auf den Boden (Gewichtskraft). Ein Triebwerk mit 9.8 N Schub könnte also diese Masse in der Schwebe halten. Das sagt aber noch nichts über die Leistung aus, dazu müsste mit einer bestimmten Kraft innerhalb einer bestimmten Zeit ein bestimmter Weg zurückgelegt werden.

Ralph1952  14.10.2020, 21:34
@VoithMaxima

An den 75 kg sehe ich, dass dir die alte Einheit PS geläufig ist. Wenn nun ein Triebwerk eine Masse von 75 kg (Gewichtskraft rund 735 N) in 1 Sekunde auf 1 m Höhe hebt, erbringt es eine Leistung von 1 PS (gilt natürlich nur bei Erdbeschleunigung).

Ralph1952  03.12.2020, 16:08

Danke für den Stern!

Kann man so nicht berechnen.

Newton gibt eine Kraft an, Watt eine Leistung.

(Du könntest Nm (Newtonmeter) in Watt (bzw. Nm/s) umrechnen, allein mit Newton geht das aber nicht.)

VoithMaxima
Fragesteller

danke für deine Antwort

Kraft und Leistung kann man nicht ineinander umformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN