Wieviel kostet es ein Bowlingcenter zu eröffnen?()()()()(

4 Antworten

Das Problem ist dass jede Bowlingbahn auch eine Gastronomie ist. Dafür brauchst du viele Genehmigungen in Deutschland. Bowlingbahnen brauchen viel Planung weil man auch Billiard, Spielautomaten etc. haben muss. Eine Halle zu mieten ist erstmal nicht sehr teuer, aber riskant. Das Geschäft muss laufen, sonst kannst du die Miete nicht bezahlen. Gebrauchte bahnen und die technik kosten wirklich Millionen €. Du musst auch etwas besonderes anbieten, sonst gehst du pleite. Es gibt schon in jeder großen Stadt viele BowlingCenter. In kleineren Städten lohnt es sich nicht. Bei uns ist vor kurzem ein Center pleite gegangen.

Miete + Preis. für alles was du dafür brauchst. Das kann sich sehr stark untescheiden. Eine Bowlingbahn in irgendeinem Kaff war mit sicherheit billiger als eine mitten in Dubai oder New York. Ich denke nicht, dass man da einen Einheitspreis angeben kann.

Ich hatte mag 'gehört', so 40.000 pro Bahn. Aber ohne Gewähr ...

Ich denke mal schlappe 1 - 2 Millionen Euro. Vielleicht mehr.