wieviel kostet ein schulpferd :)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

warum sind denn hier alle so pessimistisch? Genauso gehört es sich doch: man verliebt sich in ein Pferd, die Harmonie stimmt, man passt zusammen - so soll es sein. Jedenfalls ist das für mich ein viel größeres kaufargument als Titel und Schleifen. Ein M ausgebildetes Pferd mag eine Seltenheit sein, aber nicht unmöglich, wie es hier viele zu glauben scheinen. Ein Schulbetrieb der Reitabzeichenlehrgänge anbietet muss zum Beispiel sogar entsprechende Pferde zur Verfügung stellen, damit er von der FN aus höhere Prüfungen abnehmen darf. Wenn das Pferd schon mal auf dem Turnier unterwegs war lässt sich mit seinem Sportnamen ja auch ganz einfach rausfinden ob er wirklich bis M ausgebildet ist. Oder du setzt zum Probereiten mal einen erfahrenen Reiter drauf, der nicht von dem Reitbetrieb ist.

zum Thema eEltern überreden: hier sind was das angeht auch alle zu pessimistisch. Natürlich ist es möglich, ich habs zum Beispiel geschafft (nach 10 Jahren betteln)

aber ein Pferdekauf muss wirklich gut überlegt sein. Bevor du nach dem Kaufpreis fragst solltest du dir die Haltungskosten überlegen, die liegen in der Regel zwischen 500 - 1000€ pro Monat. Und wenn du dir da dann auch noch ein schwieriges Pferd ausgesucht hast, wie du schreibst, brauchst du vielleicht auch mal beritt oder zumindest viel Unterricht.

Also Fazit: bleib dran und glaub an deine Träume: Wenn du es dir so sehr wünscht dann schaffst du es sicher auch deine Eltern zu überreden. Wenn du das dann geschafft hast, Check das Pferd ordentlich durch bevor du es kaufst: gesundheitlich, seine Vergangenheit, ... Damit du die absolut sicher bist dass du nicht veräppelt wirst.

viel Glück dabei,

Lg Bigli

hulugirl2000
Fragesteller

Vielen vielen lieben dank für deine liebe antwort! :)

Ein Pferd kostet das, was der Verkäufer dafür verlangt und der Interessent dafür auszugeben bereit ist. Einen "Pauschalpreis" oder "ungefähren Marktpreis" wird dir hier keiner sagen können, weil keiner von uns in der Haut des Besitzers steckt. Wie teuer das Pferd ist, dürfte auch davon abhängig sein, wieviel der Reitbetrieb für ihn bezahlt hat. Das - und vermutlich noch einen Aufschlag - will er wahrscheinlich mindestens dafür haben.

Insofern musst du schon den Verkäufer/Besitzer des Pferdes selbst fragen.

Deine Frage ist ungefähr so zu beantworten, als würde ich Fragen, was kostet ein BMW. Selbst wenn ich diese Frage etwas "spezifizieren" würde durch weitere Angaben wie 8 oder 9 Jahre alt, bisher von einem Rentner gefahren, hat aber nur 100 PS könnte mir auch keiner den Preis sagen - außer eben demjenigen, der das Auto zu Verkauf anbietet.

Das ist schon mal die erste Hürde, die du bei deinem Pferdewunsch "meistern" musst - dem Verkäufer persönlich den Preis zu "entlocken". Anscheinend hatte er aber das Gefühl, dass er ihn dir im Grunde genommen gar nicht zu sagen braucht, weil für dich der Kauf des Pferdes ohnehin eher nicht so in Frage kommt. Wenn du deine Eltern schon überreden musst (was ein schlechter Plan ist). Warum, dürftest du irgendwann selber mal merken, wenn plötzlich jemand anderer über dein Geld entscheiden wollte. Du wirst vermutlich auch nicht allzu glücklich sein, wenn deine Eltern dir plötzlich Vorgaben machen wollten, was du alles von deinem Taschengeld finanzieren solltest, weil sie der Meinung sind, dass du das mit deinem Taschengeld ja locker könntest....

Das Schulpferd, das meine Tochter ritt, wird nun 14-jährig für 8.000€ verkauft. Allerdings ist das ein sehr gut ausgebildetes Schulpferd und wenn es nicht verkauft worden wäre, wäre es in "Altersteilzeit" oder "Reservistengarde" gekommen. Aber so in dem Dreh muss man für ein vernünftiges Schulpferd rechnen, eher mehr, weil deines ja noch Zeit bis zur Rente hätte.

Meine RL sagte mal, dass JEDES Pferd, auch Isabell Werths Weihegold, auch Totilas (als er noch gesund war) nur den Schlachtpreis wert sei. Alles, was darüber hinaus bezahlt wird, ist Liebhaberpreis.

Bei einem M gehenden Schulpferd wäre ich misstrauisch. Normalerweise wird so ein Pferd nicht in den Schulbetrieb verkauft. Man bekäme doch viel mehr für das Pferd wenn man es in Privathände gibt. Merkwürdig.

Es ist also die Frage, ob das Pferd wirklich L/M Niveau hat. Mein Pferd z.B. hat auch ein reelles M/S Niveau. Matsch und Schnee. Ich  kenne ein Pferd einer Bekannten, die damit angibt, dass das Pferd L Niveau habe. Allerdings kommt sie von ihren zahlreichen Turnieren in A-Dressur nie mit einer Plazierung zurück. Nie. Ok, das liegt auch an der Reiterin, aber meine RL, die das Pferd vom Sehen kennt, winkt müde ab, wenn man von dem angeblichen L Niveau redet.

Wie man Eltern überredet oder eher nicht, ist hier schon 100000 fach beantwortet worden. Da will ich nicht näher drauf eingehen.

Aber falls du deine Eltern überredet bekommst und das Pferd kaufen willst, dann solltest du eine sehr genaue Ankaufsuntersuchung machen. Mit vielen Röntgenaufnahmen. Rücken. Beine, Hufe.

Ein M Pferd im Schulbetrieb ist höchstwahrscheinlich gesundheitlich derbe angeschlagen. Denn, wie gesagt, ein M Pferd, das gesund ist landet nicht im Schulbetrieb. Oder es ist rettungslos über die Uhr geritten...

Wie gesagt, bei so einem Pferd/Angebot würden bei mir alle roten Lampen angehen.

Kann es nicht sein, dass bei deiner Verliebtheit in das Pferd "Bei mir verhält er sich auch anders als bei anderen." etwas die Wendyromantik mit dir durchgeht. Wendy, die das Pferd als Einzige reiten kann...

DAs aber ist realistisch betrachtet kein Kaufargument. Ich will jetzt nicht sagen: "lass es!" aber lass wenigstens die Wendyromantik im Schrank.

Aber wie gesagt, wenn du deine Eltern erst überreden musst, wird da vermutlich sowieso nichts draus.

hulugirl2000
Fragesteller

gibt bei uns Leute im schulbetrieb die bis M reiten und dass auf schulpferden. Und das mit der wendyromantik stimmt schon bin normalerweise auch nicht so aber dadurch dass ich mit ihm schon seit er da ist an seinen kleinen "Macken" arbeite und lerne damit umzugehen während alle anderen ihn alle 2 monate reiten und sich nicht mühe geben ihn zu sitzen oder rund zu kriegen. Er ist echt eine kleine Zicke geworden nur bei mir und vielleicht auch anderen leuten die ihn öfters reiten ist er nicht so, da er uns schon kennt.

Dahika  28.07.2017, 23:22

Sag ich ja. Wendy.

Ein Pferd ist immer so viel Wert, wie jamnd bereit ist, dafür zu bezahlen.

Das sit jedenfalls schon eine Mogelpackung - wenn ein angeblich M ausgebildetes Pferd mit 8 oder9 im Schulbetrieb landet, stimmt damit was nicht. Und wenn das Pferd schwer durchs Genick zu reiten ist, stimmt ebenfalls was nicht. Entweder ist das Pferd von vorn herein nie vernünftig ausgebildet worden, oder es hat Schmerzen, denen es sich entziehen will, indem es sich von der Hand frei zu machen versucht.

Eltern überreden ist leider ( selbst, wenn sie Tatsächlich Millionäre sind) nicht drin. Denn ein Pferd kostet nicht nur jeden Monat grob ca 500€ in Vollpension, plus Beritt und Betreueung und Unterricht, sondern beeinträchtigt das komplette Leben der gesamten Familie.

Und das braucht man sich nixht schön rechenen - als Kind kannst du ein solches Pferd nicht irgendwo in eine Haltergemeinschaft unterbringen.

Ach so : ein 9'jähriges M pferd 20000 und mehr

Ein unbrauchbares Schulpferdd 800

Such dir was aus 🤔