wieviel kostet ein noriker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dieses Pferd kannst du etwas mehr als den Schlachtpreis bieten! Und es werden noch viele Folgekosten auf dich zukommen, eine solche Vernachlässigung wird sich mit Sicherheit auf die Gesundheit der Stute ausgewirkt haben!

Kannst du das leisten, denn du solltest dich nur auf ein solches Tier einlassen, wenn du ihm auch wirklich gewachsne bist, Mitleid alleine hat noch keinem dieser Tierschutztiere zu einem würdevollen Leben verholfen! Vor allem auf die finanzielle Belastung solltest du vorbereitet sein, denn der Tierarzt wird in manchen Fällen mehr kosten, als ein gesundes, junges Pferd!

Ich drück dir die Daumen, daß du diesem Tier helfen kannst aber sei bitte ganz ehrlich zu dir selbst, grade was die Finanzen angeht..., ansonsten meldest du das lieber einer annerkannten Tierhilfe, die können das Pferd nämlich auch retten!

elli1406
Fragesteller

danke für deine antwort..wiehoch wäre der preis den etwa?

elli1406
Fragesteller
@elli1406

und eigentlich ist die stute ziemlich fit, nur eben ihre hufe nicht. ich habe mich ja schon viel um sie gekümmert!

Selfmadequeen  14.05.2012, 20:36
@elli1406

Sie wird völlig untrainiert sein und einen ganzen Winter im Stall stehen, kann die Gelenke ruinieren! Kaputte Hufe führen zu Fehlstellungen der Gelenke, Arthrose wird sie sicherlich schon haben... Hol dir einen Tierarzt für eine Ankaufsuntersuchung, auch wenn du sie zum Schlachtpreis kaufst, ich weiß nicht wie hoch der bei euch liegt..., vielleicht kann der Tierarzt dir das sagen aber schau, daß du so wenig wie möglich dafür bezahlst, denn wenn du die Stute wirklich zu dir nimmst, wirst du noch viele Kosten tragen müssen!

Julchen212  15.05.2012, 17:33
@elli1406

Der Schlachtpreis berechnet sich normalerweise über das Gewicht. Ein Lebendkilo hat einen bestimmten Preis (könnte regional variieren), der wird dann mal das Gewicht des Pferdes gerechnet.

sadlyestgirl  26.01.2013, 18:30
@Julchen212

ich habe selbst eine norikerstute und wenn du ihm 500E bitest ist das zur zeit für so ein pferd echt der Höchstpreis die nebenkosten sind auch nicht so schlimm einen hufschmid ca. 70e und mehr braucht ein Noriker eigndlich nicht

hmmm...

die frage ist, wie der bauer zu diesem pferd kam, wie lange er es schon hat und warum er es angeschafft hat...

wenn er es für irgendwelche schulden in zahlung genommen hat, wirst du ungefähr diesen preis zahlen müssen.

der schlachtpreis für ein 14 jähriges pferd ist nicht wirklich hoch. damit es ein kauf ist, muss ein vertrag abgeschlossen werden. die mindesthöhe für einen kaufvertrag liegt bei 1€. mit etwas glück ist dem bauern das pferd einfach nur egal und er ist froh, es loszusein ohne es zum schlachter geben zu müssen. es gibt tatsächlich eine chance, es für 1€ kaufen zu können. allerdings sollte sich wirklich ein tierarzt die stute vorher ansehen und sagen, ob es sinn macht, dieses tier zu übernehmen oder ob es 1. ein fass ohne boden wird oder 2. einfach nur eine unnütze quälerei für das tier wäre...

der vorschlag mit der tierhilfe ist ja schon gefallen...

alles gute, gruss, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schlachtpreis... ca 700-1200€

Hey,

das kommt natürlich auch auf die Gesundheit und den Ausbildungsstandes des Pferdes an, ich denke mal, du müsstest schon ein bisschen höher als Schlachtpreis gehen. Ich denke so ca. 1.500€ sind angebracht, da du ja doch noch einige Kosten haben wirst.

Lg Knuddeel