Wie viel kostet das Einrichten einer Wohnung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben damals für unsere 2,5 Zimmer Wohnung so 2000 € für die Einrichtung ausgegeben. Wir hatten die Küche vom Vormieter für 300 € übernommen, die war erst 1 Jahr alt, kaum benutzt und hat neu ohne Aufbauen 500 € gekostet inkl. E-Geräte. Töpfe hatten Teller und Besteck hatten wir von Freunden und Verwanten bekommen, teilweise gebrauchtes was die nicht mehr brauchten. Bett hatten wir auch und ein TV Schrank haben wir auch gehabt.

In den 2000 € waren drinn: - Waschmaschiene - Badmöbel (Ikea 99 €) - Garderobe - Große Couch - Wohnzimmer Tisch - Schreibtisch - Küchentisch mit 4 Stühlen (von POCO für 99 €) - Küchenregal (15 € Ikea) - Eckkleiderschrank (um im Wohnimmer Staubsauger und so was zu versteuen) - Lampen - Gardienen - 2 Nachtschränkchen - Kleiderschrank - Lampen - Gewürze, Tupperware, Putzmittel und was man nicht noch alles Braucht

Man muss dazu sagen das die Möbel nicht farblich zusammenpassten das hat aber trotzdem seinen Zweck erfüllt und das reichte uns für´s erste. Die Wohnung hatte aber überall Fliesen oder Laminatböden und die Tapete war weiß gestrichene Raufaser. Wenn wir noch Böden hätten kaufen müssen und Tapezieren wäre es deutlich teurer geworden.

Sind nach 3 Jahren wieder ausgezogen und die neue Wohnungseinrichtung (Haben nichts mitgenommen außer der Waschmaschiene und einen Kleiderschrank der nun im Kinderzimmer steht) und haben 5000 € ausgegeben. Alles past farblich zusammen, alles ist neu gestirchen und ein Raum hat Teppichboden bekommen.

zarpa0102
Fragesteller

danke für die super antwort

Karin1987  26.05.2011, 23:29

PS unsere Möbel in der neune Wohnung sind alle von POCO und Roller. Die Qualität ist Mäßig aber reicht wenn man nicht das allerbilligste da nimmt. Von Roller war auch nur das Schlafzimmer und 4 Hochlehner aus schwazen Kustleder passend zur Kunstleder Eckbank von Poco für 125 €. Die Küche war reduziert und am Verkaufsoffenem Sonntag nochmal mit 20 % ein super schnäppchen. Man muss halt nur schauen und Preise vergelichen. Für eine Nagelneue Wohnungseinrichtung mit Qualitätsmöbeln die gut und gerne 20 Jahre halten sollen zahlt man natülich bestimmt das 10 fache.

Die erste Wohnungseinrichtung war nur praktisch und möglichst günstig. Zuammengewüfelt aus IKEA, ROLLER und POCO. Couch war ein Sonderangebot weil jemand die in einer Sonderfarbe bestellt hat, eine anzahlung geleistet hat und die nicht abgehohlt hat. Die sollte 400 € kosten in Terracotta. Wollten die aber in Blau oder schwarz haben. Die andere Farbe hätte dann 200 € aufschalg gekostet. Als wir uns durchgerungen hatten die 200 € draufzulegen für ne andere Farbe stand die da in Blau, nagelneu, orignalverpackt und der Mitarbeiter hat vor unseren Augen gerade das schild "sonderpreis 200 €" drauf gelegt. Besser ging es nicht!

Waschmachine kannst Du billiger heute bekommen indem Du eine für Camping nimmst. Funktioniert prima wenn sie auch ein wenig Arbeit macht.

Ansonsten kannst Du dich vor Ort umsehen. Es gibt Wohnungsauflöser welche auch wieder günstig verkaufen und hier und da Läden mit gebrauchter Ware. Zudem wird in den kostenlosen Zeitung und auch sonst so vor Ort gerne auch mal inseriert. Das kann sich durchaus lohnen. Weiter kannst Du auf dem Sperrmüll kaum gebrauchte Möbel finden. In einigen Orten ist allerdings verboten diese Sachen mitzunehmen. Wird bestraft wenn verhindert wird dass der Müllberg steigt.

Gekauft ist bei mir nur eine Pantryküche welche mir zugestanden wurde und das Bett. Den Rest habe ich vom Sperrmüll und Second-Hand-Laden. Wobei gerade bei Wäsche dies von mir bevorzugt wird da evtl. Schadstoffe schon ausgewaschen sind. Als Kochstelle habe ich mir Induktionskochfeld zugetan und eine Mikrowelle. Kleine Backöfen gibt es auch immer mal wieder im Angebot. Und der Steamer war auch im Angebot nebst Grill. Mikro war bei mir geschenkt. Ich habe also für diese elektrischen Geräte in der Küche außer Kühlschrank knapp 100,- Euro ausgegeben und verbrauche weniger Strom als bei einem herkömmlichen Ofen da er immer noch gerade im Backraum auf 4 Personen ausgelegt ist.

das kommt ganz drauf an, wie anspruchsvoll du bist.

z.B. kann man ein einfaches Studentenzimmer-flair - Regal aus ein paar Brettern und dazwischen Ziegelsteine oder aufeinandergeschichteten Weinkisten bauen. Oder man kann es bei Ikea kaufen oder bei nem Designer.

Außerdem,w as ist das nötigste? Brauchst du eine Couch oder reicht da ne Matratze? Wie siehts aus mit Fernseher, stereoanlage etc.

Die Frage ist ziemlich ungenau.

Wenn es irgend geht, kauf Dir außer den absolut notwendigen Dingen, lieber weniger, aber dafür gute Sachen. Eine Wohnung mit wenigen geschmackvollen Dingen wirkt immer schöner, als eine vollgestellte, mit zusammengewürfelten Roller- oder Poco- Billigmöbeln. Es macht keinen Sinn, alles beim nächsten Umzug wieder ersetzen zu müssen.

Ich würde immer darauf achten, dass die Dinge zueinander passen und keine "billige blaue Couch kaufen", nur weil sie eben gerade günstig war.

Was die Qualität betrifft: Wer billig kauft, kauft doppelt. Ich habe gelernt, dass es meist besser ist, sich an diesen einfachen Spruch zu halten

Rechne mal mit 4000- 5000,- €.

Kommt drauf an, was du alles brauchst und wo du es kaufst. Die Küche ist recht teuer, wenn noch keine dabei ist.

Bei IKEA kann man ganz nette Möbel kaufen, die günstig sind. Halten zwar nicht ewig, sind aber trotzdem gut für Leute mit nicht so viel Geld. Bin Studentin und habe selber viel von IKEA und bin zufrieden.