Wieviel Kohlenhydrate sollte man pro KG Körpergewicht zu sich nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

Da gibt es leicht unterschiedliche Empfehlungen. Ein guter Maßstab stell die Empfehlung der DGE dar. Aber prinzipiell ist es dir selbst überlassen wie viel Kohlenhydrate du konsumiert. Hängt auch immer ein bisschen von deinen Zielen ab. Bist du sportlich sehr aktiv, dann würden ein paar Kohlenhydrate mehr sicherlich von Vorteil sein. Bist du ein richtiger Couch potato, dann wäre es kein Drama wenn du etwas weniger konsumierst.

Kohlenhydrate dienen deinem Körper als wichtigste Energiequelle. Dank ihnen fühlst du dich vital und energiegeladen. Viel wichtiger als die exakte Menge an Kohlenhydraten, ist die Frage nach der Qualität. Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Es gibt Monosacharride, also einfache Kohlenhydrate und Polysaccharide, komplexe Kohlenhydrate. Diese komplexen Kohlenhydrate stehen deinem Körper viel länger und konstanter zur Verfügung. Sie lassen deinen blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Dadurch hast du den Vorteil über einen längeren Zeitpunkt klar und voller Power zu sein, zudem verhinderst du so Heißhungerattacken. Die beste Maßnahme die ich dir da empfehlen kann ist jedes weissmehlprodukt durch Vollkornprodukte zu ersetzen.

Ansonsten würde ich da nicht so eine Wissenschaft raus machen. Du wirst es am Ende sehr wahrscheinlich nicht merken ob du 0,5 gramm mehr oder weniger pro Kilogramm Körpergewicht konsumierst. Achte viel lieber auf die Qualität der zugeführten Nährstoffe :-)

Liebe grüsse und viel Erfolg

Christian

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keinen Grundbedarf an Kohlenhydraten. Kohlenhydrate sind Nahrungsenergieträger. Wie viel Nahrungsenergie man zuführen sollte hängt davon ab, wie viel man verbraucht.

Da die Frage sehr speziell ist, gehe ich von Kraftsport aus?

Würde dir je nach Körperbau empfehlen:

2,5 - 3 g Protein
1 g Fett
Rest Kohlenhydrate

Warum Rest Kohlenhydrate? Das Fett solltest du immer essen, da Fett auch viel deinen Hormonhaushalt regelt. Die Proteine solltest du auch immer essen um Muskeln aufzubauen. Mit den Kohlenhydraten kann man jetzt spielen und bestimmen, ob man ab- oder zunimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
berlin0101
Fragesteller

Nein kein kraftsport

nur liegestütze bisschen beine bisschen klimmzüge

möchte gesund werden. habe einen normalen bmi wenn auch etwas im schlankeren bereich!

1900nick  17.03.2020, 08:28
@berlin0101

Okay, dann reicht es darauf zu achten 1 g Fett und einfach vermehrt Protein. Wenn du eher gesund essen willst, würde ich nicht so extrem auf die Menge gucken, eher auf die Quellen. Also Kohlenhydrate durch Vollkornprodukte, Reis, Kartoffeln, Gemüse. Fett durch Nüsse, Avocado, Fisch, gesunde Öle, usw.

Generell kenne ich es so, dass man zuerst den Proteinbedarf und Fettbedarf erreichnet und dann den Rest mit Kohlehydrate auffüllt.

Ich möchte gern 2-2,5g Protein / KG und 1g Fett / KG essen.

1g Protein hat 4kcal
1g Fett hat 9kcal
1g Kohlehydrate hat 4kcal

angenommen du hast einen Verbrauch von 2000 kcal, wiegst 60 KG und willst weder zu- noch abnehmen (Sprich auch nur 2000 kcal essen) würde ich wie folgt essen:

2,5g (Protein) x 60 = 150g x 4 (kcal) = 600kcal
1g (Fett) x 60 = 60g x 9 (kcal) = 540kcal
ingesamt: 1140 kcal

2000 - 1140 = 860 kcal für Kohlehydrate

860 : 4 (kcal pro g Kohlehydrathe) = 215g

Foglich könntest du 215g Kohlehydrate essen.

Woher ich das weiß:Hobby
berlin0101
Fragesteller

Also pi mal Daumen 3-4g Kohlenhydrate pro KG Körpergewicht?

Ist das schlimm wenn man zb nur 2,5g pro KG Körpergewicht isst?

berlin0101
Fragesteller
@berlin0101

Sorry ich meine wenn ich jetzt nicht 2,5g Protein essen möchte. Sondern eher so 1,5g Protein pro Kilogramm Körpergewicht

Wären dann 2,5g Kohlenhydrate ok?

HikoKuraiko  17.03.2020, 07:09
@berlin0101

2,5g Protein sind auch viel zu viel! Empfohlen wird für PROFIsportler/Bodybuilder maximal 2g pro Kilo körpergewicht aufzunehmen. Für Otto-Normalbürger ist das aber viel zu viel. Mind. 0,8-1g Protein pro Kilo Körpergewicht sollte es sein (das wäre das absolute minimum) alles bis 2g ist aber auch ok.

Also ja du kannst auch nur 1,5g Protein zu dir nehmen. Und ja auch 2,5g Kohlenhydrahte pro Kilo Körpergewicht wären ok, wenn du dafür was anderes hochschraubst um auf deinen Gesamtbedarf an Kalorien zu kommen