Wieviel Gemüse pro Liter Gemüsebrühe?

2 Antworten

hier ein anderes Variante für brühe:

200g. Champignons, 250g. Karotten, 200g. Zwiebeln  200g. Schalotten, 150g. Porree, 150g. Seleristange, 250g. Fenchel, 100g. selerieknolle, 4 Liter Wasser

Gewürze : 6 Stücke Zitronenmelisse , ½ Vogel Piment,  50g. Ingwer, 50g. Knobloch, 10g. Pfeffer, 2 Stiel Koriander und Thai Basilikum 2 Anis Sterne. 6 Blätter combawa, Salz

Ich nehme für ca. 2 L Flüssigkeit:

  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 0.5 Sellerieknolle (groß) wenn möglich mit Grünzeug (mitkochen)
  • 4 Möhren
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 1 Stange Lauch
  • 1 kleine Fenchelknolle
  • 3 El Olivenöl
  • 3 Lorbeerblätter
  • 2 Nelken
  • ca. 10 Pimentkörner
  • ca. 10 Wacholderbeeren
  • ca. 10 schwarze Pfefferkörner
  • 1/2 Bund frischen Thymian
  • 1 Bund Liebstöckel
  • optional - ein paar getrocknete Steinpilze

Zwiebel halbieren und ohne Fett in der Pfanne dunkelbraun rösten. Gemüse säubern und klein Schneiden. Knoblauch grob zerdrücken. Olivenöl in den Suppentopf geben, alles zusammen kurz andünsten und mit 2 L kaltem Wasser auffüllen. Kräuter und Lorbeerblätter dazugeben und alles 1,5 Std. bei mittlerer Temperatur kochen.

Brühe durch ein feines Sieb schütten, mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

Moped85
Fragesteller

Musst du 2 Liter dazugeben oder kommen am Ende 2 Liter Brühe raus?

Deichgoettin  02.12.2019, 23:02
@Moped85

Steht da - nach dem andünsten des Gemüsen ZWEI LITER Wasser dazugeben.

Moped85
Fragesteller
@Deichgoettin

Wie groß sollte der Topf dafür sein? Also in Liter.