Wieviel Kilogramm sollte ein Boxsack haben?

4 Antworten

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass der Sandsack bei einer Normgröße von 180cm keine 50kg wiegt, das ist eigentlich das Standardgewicht.

Diese Sandsäcke hängen in jedem Boxclub, schwere würde ich sie auch nicht machen. Durch den Impuls der Schläge fliegt dir irgendwann jeder Boxsack um die Ohren.

Ich hoffe du hast eine gute Anbringung mit tragender Wand? Die entstehenden Pendelkräfte sind nicht zu unterschätzen.

Prinzipiell könntest du die Boxsäcke weiter befüllen, ob das soviel Sinn macht weiß ich nicht.

Gruß

ich habe selber einen der ist mit stoffresten gefüllt und 95cm lang/-groß, ich denke das das ausreicht. Den boxsack selber zu füllen ist glaub ich keine gute idee

Ricohau
Fragesteller

Danke :)

weißt du ungefähr wie schwer deiner ist ?

Hallo,

sorry aber dafür das du schon seit 2 Jahren am boxen bist und dich im Schwergewichts- bzw. Superschwergewichtsfeld bewegst finde ich deine Frage etwas merkwürdig.... Wie schwer sind wohl deine Gegner?! Wohl in etwa so wie du... Oder? Also wenn du das anständig machen möchtest dann sollte der Sack ja wohl mind. 60/70kg wiegen. So viel wie ein realer Gegner. 90kg-120kg wäre natürlich noch besser. Natürlich sind diese teuer aber sollte man an seiner Ausbildung sparen?

Um so stärker der Gegner, desto besser das Training!

MfG!

Hi, Ich habe auch eeewig gesucht nach einem passenden Boxsack. Hatte auch Angst er wuerde zu leicht werden. Fuer knapp 100€ wirds jedoch auch schwierig einen schwereren zu bekommen, besonders mit guter Aufhaengung und Federung (kannste eigentlich 200€ rechnen). Ich habe mich einen 52kg Sack gekauft (Dachte mir "nahe an eigenem Koerpergewicht") und wenn ich dort ordentlich mehrfach hintereinander gegentrete, dann schwingt der auch hin und her, also wirst du mit 95kg schon etwas schwereres benoetigen, da du ca. 1,5 mal ich bist^^ Allerdings meintest du ja auch du willst gegenschlagen, das ist natuerlich wieder was anderes als gegentreten... Wenn du ihn jedoch auch unten mit dem Boden befestigst, dann reicht vielleicht auch was leichteres. Jedoch musst du dann wieder die Befestigung fuer den Boden bezahlen und ein echter Gegner weicht ja vielleicht auch mal zurueck.