Wieviel kg sind 0,25 m³ Restmüll?

5 Antworten

0,25 m³ = 250 dm³ = 250 l

Beim Wasser z.B. wären dies genau 250 kg.

Andere Materialien haben nun aber andere Dichten. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Dichte ) Zum anderen werden die meisten Materialien im Vergleich zu Flüssigkeiten nie den kompletten Raum einnehmen. Es bleiben also Hohlräume, die einfach mit Luft gefüllt sind.

Beim Restmüll ist nun also das Problem, dass wir pauschal natürlich nicht wissen, welche Bestandteile enthalten sind und wie fest diese zusammengestaucht wurden.

Eine pauschale Aussage ist daher hier nicht möglich.

Du kannst ein Volumenmaß nicht in Gewichtseinheiten  umrechnen.

Um errechnen zu können, wieviel kg eines Stoffes in 0,25 qm sind, müßtest du das spezifische Gewicht des Stoffes wissen.

Restmüll ist aber eine gemischte Menge an Stoffen, noch dazu nicht ohne Lücken gepackt.
Eine Zahlenangabe wäre reines raten.

Nein das kann man nich umrechnen.
Das Gewicht steht ja in Deiner Fragestellung in keinem Zusammenhang mit dem Volumen.

Es käme ja darauf an woraus der Müll besteht.

Dazu müsste man wissen was ein Kubikmeter Müll wiegt.
Du kannst Kubikkmeter nicht mit kg gleichsetzen.
1qm Steine wiegt mehr wie 1qm Federn.

In was willst du es den umrechnen?

nelkenhex
Fragesteller

Möchte Restmüll zur Deponie bringen, im Sack, und das ist bis 0,25m³ kostenlos..danach wirds recht teuer..dachte es gibt einen Anhaltspunkt was die Menge als Gewicht ca. wäre

Nemesis900  13.03.2017, 19:30
@nelkenhex

Die Größe von Säcken wird in der Regel in Liter angegeben. 0,25m³ wären 250 Liter. So ein großer, blauer Müllsack hat meist 120Liter. Davon könntest du also 2 Stück abgeben.