Berechne: 1kg Zucker kostet 0,70 €, 1 kg Beeren kostet 2,99€.Ein Glas für 450g kostet 0,59€. Wie viel € kostet ein Glas selbst gekochter Marmelade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechne 0.70 + 2.99 = 3.69

das kosten die Zutaten

es sind 2kg

dann kosten 100 Gramm 3.69/20 = 0.1845 Euro

450 Gramm deshalb 4*0.1845

Das ist in einem Glas . Dazu noch der Glaspreis 4*0.1845 + 0.59 Euro

Takasha  04.07.2022, 00:58

Alles 1zu1 zusammenschütten, Tolle Marmelade...

Takasha  04.07.2022, 01:02
@Takasha

Wie viel Zucker hat selbstgemachte Marmelade?

Auf 500 Gramm Früchte kommt bei Früchten mit hohem Wassergehalt wie Erdbeeren 330 Gramm Zucker (Verhältnis 2:3) oder, bei Früchten mit niedrigerem Wassergehalt wie Aprikosen, 375 Gramm Zucker. Koche die Früchte und den Zucker auf mittlerer Flamme unter stetem Rühren zu einem Mus.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bei klassischer 1:1 Zubereitung, wird 1kg Zucker mit 1kg Obst zusammen eingekocht. D.h. Du erhälst 2kg Marmelade, wenn wir den Kochschwund mal ignorieren. Das wären also 4,4 Gläser eigene Marmelade.

Gehen wir davon aus, daß der Schwund genau bei 10% liegt, gibt es exakt 4 Gläser - und nennen das 'glückliche Fügung'.

(Preis von 4 Gläsern + Preis für 1kg Beeren + Preis für 1kg Zucker)/4=Preis pro Glas.

Soweit zur Theorie, denn wie siehts mit Geliermittel und Energiepreis aus?

Ist wohl ne Schulaufgabe :-D.

Halbrecht  04.07.2022, 00:59

es ist selbst gekochte Marmelade, besser : Meine Marmelade , ein Versuch .

.

Das fatale an Mathe ist : sobald sie echt real wird , ist sie zu komplex für die jungen Balgen .

.

Energiepreis ? Zahlen die Eltern .

KarlRanseierIII  04.07.2022, 01:16
@Halbrecht

Der Energiepreis ist natürlich überschaubar und recht gering je Glas, aber DAS wäre definitiv eine spaßige Rechnung, soviel ist sicher.

Da soll der Lehrer aber mal ein Marmeladen rezept reinschmeißen haha. Sonst kann man des ned berechnen.

Halbrecht  04.07.2022, 00:54

lol es braucht kein Rezept haha

Takasha  04.07.2022, 00:56
@Halbrecht

Natürlich oder soll ich rumspekulieren? Jedes Kind weiß also wie man Marmelade macht?