Wieviel kann für einen Championdeckrüde, für einmal decken, genommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort 89%
Kann schon einen vierstelligen Eurobetrag erreichen 11%
Liegt bei ca 500 Euro 0%

7 Antworten

Hallo,

Wer eine solche Frage stellt, ist weder ein Züchter noch besitzt er einen "Champion-Deckrüden"!!

Jeder Züchter weiß, dass man eine Hündin zwingend zum Rüden bringen muss - niemals umgekehrt. Denn nur in seinem Revier wird der Rüde problemlos eine Hündin decken - in ihrem "Revier" kann das erhebliche Probleme bringen.

Und jeder Züchter weiß auch, dass es erstens freie Verhaltungssache ist, wie viel ein Rüdenbesitzer für den Deckakt haben möchte und dass es dazu allerdings im VDH Vorgaben gibt - die natürlich keine zwingenden Regelungen sind.

Meist einigt man sich auf einen Betrag X pro eintragungsfähigem Welpen - und dieser Betrag liegt zwischen 70 - 100 Euro.

Die Sache mit "einem Welpen" gehört in die Reihe der Mythen und Märchen ....

Sollte es sich um deinen Rüden gehen, dann wundert mich deine Frage umso mehr, denn bis man einen Rüden zum Championat bringt, dauert es sehr sehr lange und man muss sehr intensiv in der Szene drin sein .... und dann hat man längst mit 1001 anderen Hundebesitzern über solche Dinge gesprochen ....

TheoBN  12.05.2019, 11:29

"Jeder Züchter weiß, dass man eine Hündin zwingend zum Rüden bringen muss - niemals umgekehrt"

Ich würde so etwas nicht schreiben, denn so zwingend ist das nicht, weder Regel noch "Gesetz", allenfalls eine Empfehlung, weil der Erfolg wahrscheinlicher wird wg. Heimspiel.

Zu mir sind einige (eigentlich die meisten) Deckrüden gekommen und haben meine Hündinnen gedeckt.

Und ein Rüde hat zuhause nicht gedeckt (Besitzer drückten sich die Nase an der Fensterscheibe platt) und sofort bei mir auswärts.

Goodnight  12.05.2019, 12:55
@TheoBN

Doch die Regel gibt es, der Rüde wird zur Hündin gebracht.

dsupper  12.05.2019, 14:43
@TheoBN

Es ist bei seriösen Züchtern eigentlich eine Grundsätzlichkeit - sicher gibt es Ausnahmen - aber diese bestätigen nur die Regel ....

Goodnight  12.05.2019, 13:01

70-100 Euro wäre sehr bescheiden..

dsupper  12.05.2019, 14:42
@Goodnight

pro Welpe ist es nicht bescheiden .... das wären bei einem 6er Wurf schon 600 Euro - bei 8 Welpen schon 800 EUR - so viel verdient ein Züchter kaum netto an einem Wurf

Goodnight  12.05.2019, 15:00
@dsupper

Berechnet ihr ernsthaft die Decktaxe an der Anzahl Welpen?

dsupper  12.05.2019, 18:27
@Goodnight

ja, das ist doch am gerechtesten - natürlich macht es für den Rüden die gleiche "Arbeit" - ob nun 1 oder 10 Welpen fallen - aber gerechter ist es für beide Seiten, wenn es nach eintragungsfährigen Welpen geht .... der Rüdenbesitzer partizipiert ja auch an vielen erfolgreichen Nachkommen ....

Goodnight  12.05.2019, 23:31
@dsupper

Das kenne ich so nicht, nur, dass wenn eine Hündin leer geblieben ist, dass man sie bei der nächsten Läufigkeit nochmals ohne weitere Kosten decken lassen kann.

dsupper  13.05.2019, 15:00
@Goodnight

siehst du, und auch das ist eine reine Vereinbarung, denn auch dann der Rüde ja seine bezahlte "Arbeit" erledigt - es liegt ja nicht am Rüden, wenn die Hündin leerbleibt ...

Andere Antwort

Es gibt keine Champion Deckrüden, es gibt Deckrüden die auf Ausstellungen natürlich mehrere Titel gewonnen haben, je mehr um so besser.

Je erfolgreicher ein Deckrüde ist umso höher wird die Decktaxe.

Die liegt am Anfang sicher deutlich unter 1000 Euro kann später aber weit darüber liegen.

Sämtliche Kosten wie Fahrt zum Rüden usw. sind vom Halter der Hündin zu tragen.

Andere Antwort

Das kann man pauschal nicht sagen. Was hat er für Titel? Von welchem Verband? Welche Rasse? Hat er bereits Nachkommen die vielversprechend sind? Da spielen viele Faktoren mit rein. Mach mal ein paar mehr Angaben, dann kann man da mehr zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Andere Antwort

Was kostet ein Eis/ Haus/ Auto etc...?

richtig! Von... Bis!

der eine verlangt x€, der andere y€

schau dich um was andere Züchter verlangen und überleg dir dann, was DU haben willst

Andere Antwort

werden die Taxen nicht vom Verband vorgegeben?

Fahrtkosten sind selbst zu tragen

westminster42
Fragesteller

Können Angebote außerhalb der Taxen sein?

peterobm  12.05.2019, 08:59
@westminster42

aber sicher, der Rüdenhalter kann bestimmen wenn es um spezielle Hunde geht. Das könnten solche sein, die kaum in Dland gehalten werden

Angebot und Nachfrage

TheoBN  12.05.2019, 10:17

Mir ist kein Hundeverband bekannt, wo Deckgebühren oder Welpenpreise vorgegeben werden.

Üblicherweise fährt die Hündin zum Rüden, seltener zur Hündin und dann fallen die Resiekosten sicher noch an.