Kosten fürs Aufziehen von Baby Hunden

12 Antworten

Zu allen diesen Fragen solltest du dich und deine Hündin bei deinem Tierarzt vorstellen.

Wenn du 12 Welpen bekommen solltest sind Kosten und benötigter Platz natürlich höher einzuplanen.

Insbesondere dann - wenn du nicht sofort für alle 12 Welpen wirklich tierliebende und passende Abnehmer findest. Dann musst du ja Kosten und Platz für Heranwachsende Junghunde einplanen!

Zudem musst du auch den Zeitaufwand rechnen = Zeit welche du haben und investieren müsst um diese 12 Welpen zu prägen, zu sozialisieren & auch spazieren zu führen.

Du solltest die Sache noch einmal überdenken. Eine und auch Deine Hündin muss nicht unbedingt einmal im Leben Welpen haben - sie wird auch so glücklich, wenn sie bei Dir ihr Geld und ihre Kosten nicht verdienen muss!

Es gibt unendlich viele Hunde und Hundewelpen auf der Erde, in Deutschland welch alle ein passendes Zuhause suchen. Noch dazu Golden Retriever in Massen welche in Notstellen und Tierheimen sitzen.

Denk drüber nach, Danke!

nicht zu vergessen, dass ihr für alle tierarztkosten, die den neuen besitzern im falle einer erbkrankheit des welpen anfallen, aufkommen müsst.

daher sind die kosten im grunde nie kalkulierbar!

Beide Eltern sollten auf HD, ED und OCD getestet sein. Das schon mal als Kosten vorweg. Ihr müsst horrende Tierartzkosten einrechnen für Ultraschall der Hündin, Nachuntersuchung nach der Geburt (ob auch alle Welpen raus sind), Grundimmunisierung der Welpen (Du weisst ja sicher, was EINE Impfung bei der Hündin kostet - nimm das einfach mal 8), Mikrochip. Futterkosten hängen davon ab, welches Futter Du nimmst. Bei unserem letzten Wurf gab es Probleme bei der Geburt - eine Welpe steckte im Geburtskanal fest! Also Notdienst nachts mit Röntgen und Geburtshilfe, Nachsorge, weil ein Welpe das nicht gut überstanden hatte. Mal eben 300,00 Euro! Und da haben wir/die Hündin noch Glück gehabt: Ein Kaiserschnitt hätte ein vielfaches gekostet! Es kann immer sein, dass die Welpen krank werden, Durchfall bekommen oder sonstwas. Die Mutter kann eine Gesäugeentzündung bekommen. Welpen können sterben oder müssen schlimmstenfalls eingeschläfert werden. Auch das solltest Du berücksichtigen, wenn Du züchten willst. Darüber sprechen die meisten Züchter nur hinter vorgehaltener Hand. In jedem dritten Wurf sterben Welpen! Man kann etwa den Gegenwert eines Welpen für Futter rechnen, einer geht für die Decktaxe drauf, einer für die Tierartzkosten (wenn alles gut läuft). Dazu lief bei uns jeden Tag die Waschmaschine, um Hundedecken zu waschen. Kosten? Keine Ahnung!

Spätestens ab der 3. Woche macht die Mutter die Welpen nicht mehr sauber. Das bringt dann zusätzlich jede Menge Arbeit. Ab der 4. Woche werden die Racker richtig anstrengend und laut! Dann brauchen sie einen abwechslungsreichen Auslauf an der frischen Luft, der gleichzeitig auch sicher ist, dass den Welpen nichts passieren kann. Welpengitterkosten ein paar hundert Euro. Wenn Du "nette" Nachbarn hast kommen noch die Kosten für den Rechtsanwalt wegen Ruhestörung dazu. Das ist KEIN Scherz!

Kauf Dir bitte erst Mal ein Buch über Hundezucht. Z.B. das von "Fleig". Google einfach mal.

Halllo ILoveSmiley,

zunächst mußt Du unbedingt darauf achten, dass vor der Deckung alle Impfungen noch aktuell sind. Auch eine Wurmkur solltest Du noch machen

Ab dem 45. Tag nach Deckung wieder eine Wurmkur für trächtige Hündinnen. Wenn Du Fragen zum Futter der Hündin und Vitaminzusätze hast, frag mich einfach noch mal

Dann mußt Du hoffen, dass bei der Geburt alles gut geht und kein Kaiserschnitt notwendig ist. Vielleicht jemanden dazu nehmen, der sich ein bisschen auskennt. Normalerweise macht die Hündin alles selbst, Erstmamas sind aber manchmal überfordert. Auch, wenn ein Welpe fix nach dem vorherigen kommt, kann Hilfe von uns nötig sein. Auf jeden Fall die Handynummer vom Tierarzt einholen, falls er die nciht rausrücken will, Tierarzt wechseln. Vorher abklären, dass Du bei einem evtl Kaiserschnitt unbedingt dabei sein willst.

Das Buch von Dr. Dieter Fleig die Technik der Hundezucht und die Hündin von J. Martin Evans und Kay White haben mir vor meinem ersten Wurf und auch bei meinen nächsten Würfen sehr geholfen.

Du solltest auf jeden Fall wissen was zu tun ist, wenn die Hündin die Welpen nicht selbst auspackt.

Wenn die Kleinen erst mal da sind, hast Du eine Woche Pause ;-) Außer Welpen zählen und gucken hast Du nichts weiter zu tun, als Deine Hündin betütteln zu füttern und sie regelmäßig in den Garten zu lassen. Manche Hündinnen werden mäkelig was Futter angeht, Du solltest dann schon leckeres Zeugs zur Not da haben. Hüttenkäse z. B. oder Rinderhack.

Ab der zweiten Woche wirst Du vermutlich die Decken häufiger Waschen müssen, da Deine Hündin so viel Pipi nicht mehr auffangen kann.

Nach der zweiten Woche Wurmkur alle 14 Tage für die ganze Familie - Panacur-Paste für die Welpen (Pro Tube 8 Euro) später nehmen sie auch Tabletten. Zwischendurch Mittel wechseln.

Irgendwann mußt Du zufüttern. Wann, das merkst Du eigentlich. Manche Hündinnen fangen an, den Welpen Ihr Futter vorzukauen und ihnen wieder hinzugeben, aber das machen nur sehr instinktsichere Hündinnen

Dann mußt Du mit 8 Wochen Impfen und Chippen, kostet je nach Tierarzt ca. 70 Euro pro Hund.

Was den Auslauf angeht

Wir bauen im Wohnzimmer eine Holzkiste 3 x 3 Meter auf PVC , wo sich die Welpen aufhalten, wenn ich nicht aufpassen kann. Aber mit 4 Wochen brauchen sie schon mehr und dürfen das Wohnzimmer unsicher machen und bei schönem Wetter den Garten, hier haben sie freien unkontrollierten Auslauf, da dort alles abgesichert ist. Wir haben auch keine gefährlichen Pflanzen. Im Wohnzimmer mußt Du auf Kabel aufpassen. Bei großen Würfen kann das anstrengend werden. Eine Rolle Zewa steht eigentlich an jeder erdenklichen Stelle griffbereit für kleine Missgeschicke

Die Erziehung der Welpen kostet kein Geld aber Zeit, meine können bei Abgabe schon an der Leine laufen, Auto fahren, Sitz auf Handzeichen, wissen, dass es für Pipi draußen Leckerchen gibt usw. Es macht viel Arbeit aber auch viel Spaß

Wenn Du die Welpenaufzucht richtig gut machst, würde ich schätzen, ca. 150 Euro je Welpe und Welpenpaket (Leine, Halsband, Napf, Decke, Spielzeug usw) + die Gebühren vom Verein für die Wurfabnahme und Ahnentafeln

Ich wünsche Dir viel Glück, ganz viele süße und gesunde Welpen und das richtige Händchen bei der Vermittlung

Viele Grüße

Jolie

Bevor ihr junge Hunde in die Welt setzt, sollten die beiden Eltern tierärztlich untersucht werden. Herz, beide müssen auf HD und ED geröngt werden, denn das sind vererbare Krankheiten!! Wenn feststeht, daß beide absolut Top gesund sind, solltet ihr euch Gedanken über die Zukunft machen. Es gibt Golden Retriever zuhauf, Mischlinge wie auch reinrassig verpaarte ohne Papiere von "Gelegenheitszüchtern". Es ist nicht selten, das sie 8-10 Junge bekommen. Wohin sollen die Welpen??? Die Tierheime sind voll genauso wie auch die Pflegestellen der in Not geratenen G.R. Nur um einmal Babies zu haben? Da gehört schon etwas mehr zum Züchten dazu. Überlegt euch gut, was ihr tut. Ihr seit verantwortlich für das, was ihr in die Welt setzt.