Wieviel Jahre dauert eigentlich ein Medizinstudium?

9 Antworten

12 Semester, davon 4 vorklinische, 6 klinische und dann noch 2 Semester im sogenannten praktischen Jahr ( PJler ) Danach muss man das 2. Staatsexamen bestehen ( das sogenannte Hammerexamen, was es in der Form vermutlich nicht mehr lange so geben wird ). Nach Bestehen kann man eine Approbation beantragen und nach Erhalt der Approbation wird man dann natürlich als Mediziner auf die Menschen losgelassen und befindet sich am Anfang seiner Facharztausbildung. Da ist man schon vollwertiger approbierter Mediziner und als solcher für sein Handeln auch verantwortlich. Alleine z.B. operieren oder einen Herzkatheter machen, darf man dann noch nicht. Da muss immer ein Facharzt mit dabei sein oder die Verantwortung übernehmen. Eine Facharztausbildung dauert im Fall eines allgemeinen Internisten 5 Jahre, wer danach noch eine Zusatzbezeichnung möchte ( z.B. Kardiologe oder Gastroenterologe ) muss noch 2 Jahre in der Richtung sich fortbilden. Man kann auch direkt einen Kardiologen oder Gastroenterologen machen, dauert dann 6 Jahre. In der Zeit buckelt man sich aber natürlich als Arzt schon den Rücken krumm im Krankenhaus.

Ein Medizinstudium dauert offiziell 12 Semester (6 Jahre). Dass es Studenten gibt, die 13 oder deutlich mehr zustande bringen, liegt in der Biologie des Studiums: Es gehört zu den schwersten! Im übrigen ist man danach nicht unbedingt in der Lage sich als Mediziner zu verdingen. Danach folgen noch 3-6 Jahre Facharztausbildung, bevor man auf das Volk losgelassen werden sollte. Also insgesamt etwa 12 Jahre Ausbildung für ein Gehalt, das anderweitig leichter zu verdienen ist. Man muss schon einen leichten in der Matte haben oder sozial ausgetickt sein, wenn man sich darauf einläßt. Und ich weiß, wovon ich rede!!!

mottek  24.12.2012, 15:34

eine 3 oder 4 jährige Facharztausbildund gibt es nicht,mindestens 5 sind nötig

Mik38  24.08.2017, 11:27

@Alphonsone ... die Antwort ist zwar schon lange her. Aber die muss ich einfach kommentieren.

Das die Regelstudienzeit sind 6 Jahre (12 Semester - ohne Einkommen). Dann ist man Assistenzarzt (das ist die Zeit der Facharztausbildung) und verdient im Einstieg mit Diensten so viel, wo es teilweise im Ingenieurswesen schon aufhört. Selbst in Forschungsjahren hat man ein Einkommen!

Mich würde interessieren, wieso du wissen solltest, wovon du redes?. Ich selbst weiß das wohl!

mindestens 7 Jahre (14 Semester)

2 Semester = 1 Normales Jahr

tomg1974  21.04.2009, 15:42

Wie kommst denn darauf? Der Durchscnitt liegt bei 13.

Das eigentliche Studium dauert 6 bis 7 Jahre danach kommt die Facharzt Ausbildung das dauert auch nochmal 5 bis 6 jahre... Also kurz Verdammt lange.