Wie lange dauert das Medizinstudium in der Regel?

6 Antworten

Das Grundstudiummedizin ca. 6 Jahre, die ersten Zwei Jahre nennt man dabei Vorklinik, soweit ich weiß! Nach den 6 Jahren kannst du im Krankenhaus arbeiten, Praktiukumsjahr! Danach könntest du als Assistensarztarbeiten, du brauchst etwa 3 Jahre auf dieser Station um eine Facharztprüfung, also spezielle Richtung HNO, Innere, Kardio etc. zu machen.

ameise

Isartaucher  01.08.2008, 15:47

In drei Jahren ist eine FA-Ausbildung nicht zu schaffen. 5 Jahre sind heutzutage das absolute Limit, die meisten brauchen zwischen 6 und 8 Jahren.

Die Regelstudienzeit beträgt in D ca. 6,5 Jahre, d.h. die Medizinstudenten machen nach durchschnittlich 13 Semestern ihr Examen. Die letzten 2 Semester bilden das sog. Praktische Jahr (PJ). Dem Studium schließt sich die Facharztausbildung an, die in allen Fächern mindestens 5 Jahre dauert, und mit der Facharztprüfung abschließt.

4 Semester Vorklinki (2 Jahre) + 6 Semester Klinische Zeit + 2 Semester Praktisches Jahr + 3 Monate Prüfungszeit

=> 6 Jahre und 3 Monate

12 Semester ( Halbjahre ) und für den Facharzt nochmal 4 / 6 Semester; je nach Fachrichtung.

beamer05  11.01.2011, 22:52

Facharzt macht man:

  1. nicht im Rahmen des Studiums (sondern erst wenn man bereits Arzt ist)

  2. nicht in Semestern

  3. schon gar nicht in der Zeit von 4 oder 6 Semestern (das wären 2 bzw. 3 Jahre).

Die Facharztausbildung dauert, je nach entsprechender Weiterbildungsordnung meist 4 oder 5 Jahre (als Mindestzeit), es gibt einige wenige Ausnahmen, die kürzer sind.

mindest 6 Jahre und dann kommt noch die Spezialisierung hinzu