Dauert ein Medizinstudium wirklich 8 Jahre?

6 Antworten

Ein Medizinstudium dauert ca. 12 bis 13 Semester. Danach kann die staatliche Zulassung (Approbation) zur Berufsausübung als Arzt/Ärztin beantragt werden.

Dann folgt die Facharztweiterbildung (z.B. Allgemeinmedizin, Chirurgie oder auch Gynäkologie), die in der Regel 5 bis 6 Jahre dauert. Erst dann hat man die Zulassung als Vertragsarzt und kann sich mit eigener Praxis niederlassen oder auch eine Tätigkeit als Oberarzt oder Chefarzt anstreben.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das Studium der Humanmedizin dauert etwas mehr als 6 Jahre, Vorklinik/klinische Semester. Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium erhält man die Approbation und ist Arzt, aber kein Facharzt. Die Weiterbildung zum FA dauert ca. 5 Jahre. Die Promotion ist freiwillig. Nicht jeder Arzt hat den Doktortitel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

6 Jahre und 3 Monate, wenn du konsequent studierst.

Mindestens 6 Jahre.

6 jahre, aber das schafft kaum einer

Mein Brüderchen brauchte 7.

garfield262  23.03.2022, 08:38

Das stimmt nicht. Es ist weit verbreitet, in der Mindeststudienzeit, also nach 12 Semestern, das Studium abzuschließen.

Tadokiarika  24.03.2022, 10:46

Doch, die meisten schaffen das 🤷🏾‍♀️