Medizinstudium, was erwartet mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :), Medizinstudieren wollte ich auch unbedingt, also war ich vor kurzem an der Uni und habe mich erkundigt. Also du brauchst keine bestimmten Schulfächer. Man hat halt beim medizinstudium sehr viel mit Chemie, Biologie und Englisch zu tun. das Studium dauert 6 jahre, aber dann muss du dich auf eine bestimmte Fachrichtung spezialisieren. Ein Latinum brauchst du dafür nicht, dir wird alles nötige an der Uni beigebracht. Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du der Typ bist, der solange studieren kann, weil das ist schon lange und dann wärs gut wenn du mit fremden menschen klar kommst (patienten) oder ob du berührungsängste hast.

Notendurchschnitt kann man nicht festlegen weil der ist jahr zu Jahr unterschiedlich...Vlt wärs noch zu sagen dass wenn dein Durchschnitt nicht so gut ist, dass du da auf der warteliste landest, wenn du unbedingt Medizin studieren willst :)

user752  20.08.2011, 21:49

Heyy Danke :) Falls du noch fragen hast, frag :)

1) Für ein erfolgreiches Studium sind vor allem Physik und Chemie nützlich. Daneben sind Mathe, Bio, Deutsch und Englisch (+ eine weitere Fremdsprache) sehr zu empfehlen.

3) Es ist auf alle Fälle anstrengend. Wie schwierig du es empfindest, hängt vor allem mit deinem Lerntempo zusammen (sehr viel Stoff in sehr wenig Zeit fasst das Studium ganz gut zusammen). Eifnach wird es aber sicher nicht.

5) Das hängt sehr vom Fachgebiet ab. Im Moment sind z.B. Gynäkologen sehr gesucht während andere Gebiete eher weniger gefragt sind. Im Allgemeinen herrscht jedoch ein ziemlicher Ärztemangel. Wenn du nicht noch 20 Jahre bis zum Abschluss brauchst, wirst du ziemlich sicher einen Job finden (wobei die Arbeitsbedingungen wirklich nicht die tollsten sind)

6) Ob du das wirklich alls auf dich nehmen willst. Nach mindestens 6 Jahren Studium (und wenn du willst und nicht während dem Studium sehr viel arbeitest noch mindestens einem Jahr für die Doktorarbeit) musst du dich erst mal als Assistent hocharbeiten. Bis zum Facharzt bist du auch nochmal etwa 6 Jahre dran (Assi = schlecht bezahlt, viel Arbeit, viel Stress, viel Ekel). Dann wirst du Oberarzt (= etwas mehr Geld, immer noch viel Arbeit, immer noch viel Stress). Von einem Traumgehalt oder einem lockeren, "spannenden" Job bist du immer noch weit weg. Mit viel Anstrengung (und etwas Glück) wirst du Leitender Arzt. Immer noch viel Arbeit und Stress...

7) Wenn du sogar auf Antworten bei GF gereizt reagierst, solltest du auch bedenken, dass du als Arzt keineswegs nur schöne Momente hast. Der Arztberuf hat auch eine Menge Schattenseiten (ist manchmal ziemlich eklig, du hast Patienten, die du nicht magst, du stehst dauernd unter Stress usw.)

Du benötigst keine bestimmten Schulfächer, um Medizin zu studieren. Auch das Latinum ist nicht mehr nötig. Solange Du ein gutes Abitur gemacht hast, kannst Du studieren.Generell dauert das Studium circa 6 Jahre, mit der Facharztweiterbildung nochmals mindestens 6 Jahre. Die Einstellchancen als Arzt/ Ärztin sind immer gut, in Deutschland herrscht Ärztemangel.

Kein Schulfach ist Voraussetzung Wenn du es in der Regelstudienzeit schaffst 6 Jahre Schwer ist relativ, kommt drauf an wie es dir liegt Kein Latinum nötig Wenn du die allgemeine Hochschulreife hast ja, egal woher Du kriegst immer einen Job (in Deutschland aber keine angenehmen Arbeitsbedingungen, aber gute Bezahlung) Du musst dir überlegen ob du wirklich an Medizin interessiert bist oder nur an Prestige und Geld

sushi1955  19.08.2011, 20:29

Gute Bezahlung in Deutschland? Das war wohl einmal. Immer mehr Ärzte gehen ins Ausland. Meine Tante ging nach Holland, weil sie da als Ärztin im Krankenhaus das Doppelte verdient.

Taddhaeus  19.08.2011, 20:39
@sushi1955

Gute Bezahlung auch im Ausland nicht so =D Jedenfalls nicht als Assi, als Oberarzt find ich's für das, was ich mache und machte auch nicht gerade soo toll...

Wie alt bist Du eigentlich, um solche Frage zu stellen? Entweder hast Du noch viel Zeit bis zum Abitur, dann hast Du die Antworten sowieso wieder vergessen oder falls Du vor dem Abi stehen solltest und diese Fragen nicht selbst beantworten kannst (z.B. Hochschulkompass), dann solltest Du von dem Medizinstudium Abstand nehmen.

Zohrals
Fragesteller

ich bin 16 und diese fragen stelle ich weil ich mir noch nicht genau überlegt habe was ich später machen will nachem abi. ich fange nach den sommerferien an einem wirtschaftskolleg an der höheren handelschule an. das mit dem medizinstudium ist noch ganz frisch. ich kam gerade so beim surfen drauf und wollte ein paar sachen darüber geklärt haben. wenn es für sie bzw euch es ein problem dastellt diese fragen zu beantworten dann lasst es. ich wollte nur ein paar antworten. ist das zu viel verlangt? ihr tut so als will ich mit diesen fragen mich gleich um ein studuimsplatz bewerben. BLEIBT LOCKER!!! ist nur zu info für mich. und die bemerkung ,, jemand der diese fragen nicht selbst beantworten kann sollte nicht an ein medizinstudium denken" könnt ihr euch echt sparen -.-

man so viel stress wegen ein paar fragen... ich fass es nicht