Wieviel Hundegebell muss ich im Mehrfamilienhaus ertragen?

10 Antworten

Wenn die Hunde Lärm verursachen kannst du das bei deinem Vermieter anzeigen. Stellt er es nicht ab kannst du ganz legal via BGB dagegen vorgehen. Dem Vermieter kannst du sogar mit Mietminderung drohen.

wenn du angst vor hunden ahst, solltest du erst einmal mit den hundebesitzern sprechen, sicher haben sie feste zeiten, zu denen sie mit dem hund rausgehen ode rkönnen wenn du ihnen mit den hunde im treppenhaus begegnest, enstprechend abstand zu dir halten und ähnliches.

ich frage mich, was "ohne luftzuholen" bedeutet.

wenn es keine vernüftigge lösung gibt, dann frag bei der wohnungsgenossenschaft, ob sie eine wohnung in einem haus ohne hundehaben, wo auch kein hund einziehen wird.

das ein hund auch mal kläfft, weil er sich aufs gassigehen freut, kann man nicht vermeiden, natürlich ist das eine sache der erziehung, auf de randerens eite, gehört es vielelciht zum charakter des hudnes, was man nicht ändern kann.

bitten kannst du natürlich alles, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass drei parteien für die umsetzung umziehen.

lade doch die besitzer alle mal ein und bitte sie, ihre hunde im treppenhaus in zukunft an der von dir abgewandten seite mir kurzer leine laufen zu lassen, so dass sie zwischen dir und dem hund sind.

ein bellender hund ist nicht gleich beißender hund. bellen ist ausdruck von aufregung und unternehmenslust. als wollten sie sagen:** "achtung wie kommen, alle aus dem weg, schneller frauchen, schneller..."**

ich denke, wenn alle mal verstanden haben, wie groß deine angst ist, werden sie auch rücksicht nehmen. sag das bitte eindringlich und deutlich, damit es auch klar wird. jemand, der mit hunden groß geworden ist, kann sich das oft gar nicht vorstellen.

viel erfolg!

Entweder du ziehst aus in eine "hundefreie" Wohnanlage oder du arrangierst dich mit den anderen hundebesitzenden Mietern.Andererseits kannst du dir auch ein Häuschen im Grünen mit ca. 5000qm Grundstück kaufen und ringsherum eine Mauer ziehen; noch eine Schußanlage einbauen falls doch einmal etwas rumschleicht. So wie du schreibst, bist du kein Hundebesitzer sondern eher ein ablehendes Exemplar! Weshalb könnt ihr euch nicht Einigen? Es gibt bestimmt eine unkomplizierte Lösung aber dann muß jeder - auch du - Kompromisse eingehen. Das Leben besteht aus Kompromissen und die Egoisten werden zu gegebener Zeit untergehen. LG manteltiger

mal vorweg, ich bin hundebesitzerin. wenn du so panik vor hunden hast würde ich vielleicht mal mit den besitzern sprechen. die meisten verstehen menschen mit panik vor hunden. also ich möchte nicht das sich irgendwer vor meinen wauz fürchten muss. bitte sie, das sie die hunde im stiegenhaus nur an der leine und beiskorb haben. (würde ich tun für meine nachbarn) vielleicht musst du dann nicht mehr so angst haben das sie auf dich zu rennen können. meine hunde melden leider auch wenn sie alleine sind und jemand im stiegenhaus hören. das kann ich einem von den beiden leider nicht abgewöhnen. das das würde ich vielleicht auch besprechen. es bedeutet ja stress für den hund wenn er so auf der lauer liegt. wenn sie dir nicht entgegen kommen kannst du es natürlich melden. (zuerst dem vermieter) und wenn das nicht hilft und das bellen unerträglich ist kannst du sie wegen lärmbelästigung anzeigen.

aber ich bitte dich als hundebesitzerin, such zuerst das gespräch mit den besitzern. alles liebe!