Wieviel hält mein Wohnzimmerboden aus?

2 Antworten

Da müsstest du einen Statiker beauftragen um das genau zu wissen, alles andere ist Spekulation.

Pumpernickel293
Fragesteller

Aber so ein bett mit 2 Personen wiegt ja bestimmt auch 80 kg + 2 Personen... wenn beide 100 kg wiegen und das Bett 100 .. kommt man auch auf 300 oder ? Gut da ist es auf eine größere Fläche verteilt .. aber in einem fitnessstudio ist es doch auch nicht anders .. das Gebäude muss ja auch nicht besonders sein dann.

Fidreliasis  18.03.2020, 20:44
@Pumpernickel293

Es gibt bestimmte Lasten die ein Boden an bestimmten Stellen und auf bestimmten Flächen ab kann 300kg/qm sollten nein Problem sein könnten aber, wissen tut man das erst nachher oder wenn man nen Statiker fragt.

Verkehrslast wird mit 125kg/m² statisch gerechnet. Da die Bank auf 4 Füßen steht werden die Lasten geviertelt. Man weis nicht wie dick der Estrich ausgeführt wurde. Damals wohl nur 3cm dick. Da kann es kritisch werden, wen Gewichte mit Ruck abgesetzt werden.Am besten kaufst du dir beim Baumarkt eine Holzplatte ca 1,00m x 2,50m und sägst sie mittig durch ca 1,00 x 1,25m und legst sie unter die Füße. Evtl noch ein Gummilager dazwischen (etwas weiches) damit die Geräusche nicht in den Boden ungehindert gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung