Betondecke für eine Treppe öffnen

4 Antworten

Du willst ein Treppenloch in eine Betondecke schneiden? Eigentlich ist das kein Problem, wenn man den Rest der Decke irgenwie abfangen kann - z.B. auf benachbarten Wänden. Ein Statiker Deines Vertrauens wird wohl um die 1000,- Euro kosten, wenn es nur um die Neuberechnung der Decke und der Abfangmaßnahmen geht.

Problem ist, dass weitere Kosten auf Dich zukommen, weil Du das DG nicht ohne Genehmigung ausbauen darfst. Du musst also einen "Nutzungsänderungsantrag" beim Bauamt stellen, brauchst einen Architekten/Ingenieur, der es plant und den Antrag beim Amt stellt. Das kostest insgesamt bestimmt auch nochmal 2500,- Euro.

Bevor Du einen Statiker oder Architekten beauftragst, geh selbst zum örtlichen Bauamt, nimm die Zeichnungen mit und besprich mit dem Sachbearbeiter, der für Dich zuständig ist, was Du vor hast UND ob es überhaupt genehmigungsfähig ist. Das kostet nur Deine Zeit und wenn Du darüber Klarheit hast - dann kannst Du Geld in die Hand nehmen und Fachleute beauftragen!

Gutes Gelingen wünscht [...]

Auch Statiker unterliegen einer Gebührenordnung, die Höhe des Honorars richtet sich nach der Bausumme.

Allerdings gibt es immer auch die Möglichkeit, ein individuelles Honorar abseits der Gebührenordnung zu vereinbaren. Das ist eine Frage des Verhandlungsgeschicks und ob man eine Rechnung benötigt oder nicht.

Ansonsten kann diese Frage nicht beantwortet werden, weil niemand die Bausumme kennt.

Nach all den klugen Ratschlägen von denen sich einige gerne selber formuliert sehen, aber dennoch nichts brauchbares wissen gibt es nur eine brauchbare Empfehlung: www.Betonsaegen-Treppenbau.de da gibt es nur kompetente Lösungen.