Wie kann ich einen Fußboden eines alten Hauses stabilisieren?

Danke Euch! Ich lasse einen Statiker heran. Ich habe absolut keine Ahnung, wie man das handwerklich macht.

Grüsse!

5 Antworten

Die Decke muß fachgerecht saniert werden, wenn du nicht mit deinen Möbeln irgendwann eine Etage tiefer landen möchtest. Einfach eine Betondecke aufbringen hat nichts mit fachgerecht zu tun.

Hallo Laspiranis,

du solltest erst einmal prüfen, ob der Bodenbelag oder die Dielen nachgeben oder ob der ganze Boden, also die Balkendecke schwingt.

Wenn du die Frage stellt, ob man auf einen wackligen Boden eine Betondecke einziehen kann....Hmmmm...dann mach am besten nichts und hole einen Fachmann.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo Laspi,

da sind viele Fragen offen ?
ist es ein Ferienhaus, oder ist der Raum im ersten Stock ?

Du kannst natürlich nicht auf einen wackligen Boden einfach
Beton aufbringen.
Ist es im Erdgeschoss ohne Keller, dann besteht die Gefahr
das das Bodenlager und Bretter verfaulen können, dann
setzt sich das ganze nach Jahren.

Du siehst hierzu braucht man schon etwas mehr Angaben.
Aber wahrscheinlich führt kein Weg vorbei, den Boden
rauszureißen.

immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss ein Statiker ran.

Vermutlich nicht, dann wird eher die Decke einfallen. Das sollte sich ein Fachmann anschauen.