Kosten für eine Dacherhöhung mittels Gaube (Dachreiter)?

6 Antworten

10.000 € reichen da bei weitem nicht. Hier müsstest Du erst einmal einen Statiker beauftragen, welcher (kostenpflichtig) prüft, inwiefern dein Vorhaben überhaupt möglich ist.

Gerade wenn hier ein größerer Aufbau gewünscht wird, kann es sein, dass hier zusätzliche Träger montiert werden müssen.

Dein Vorhaben muss auch in das Bauantragsverfahren. Gut möglich, dass Dir die Gemeinde schon einen Strich durch die Rechnung macht.

Ersteinmal benötigst Du einen konkreten Bauplan für die Baugenehmigung, die Du einholen musst.

Wahrscheinlich wirst Du dafür jemanden beauftragen müssen. Da wirst schon so bei 2000 Euro liegen.

Wenn Du den genehmigten Aufbau nicht selber machst und zustätzlich zum Material noch Arbeiter beauftragen musst, dann sind 10.000€ schon knapp ...

Ich würde mich da professionell beraten lassen! Geht ja auch um die Erlaubnis, Versicherung, etc.

Der Betrag reicht definitiv nicht. Stell dir alleine mal die Auswechselung jedes einzelnen Sparrens vor! Falls das statisch im Nachhinein noch zu machen ist. Wo sollen die alten abgeschnittenen Sparren abgefangen werden? Beim Neubau geht sowas noch, aber im Nachhinein statisch kaum machbar.

Dazu kämen dann noch die Kosten für den gesamten Aufbau. Ich würde das (aus Kostengründen) sein lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DinoExperte
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich war genau auf der Suche nach jemandem mit Erfahrung!

Nein, mit 10.000 € kommst Du definitiv nicht hin! Das ist ein relativ großer Eingriff in die Dachkontruktion.

Wir haben uns kürzlich eine größere Dachgaube auf EINER Dachseite anbringen lassen und nur der Dachdecker hat schon knapp 12.000 Euro genommen. Der Dachdecker hatte die Dachgaube in seiner Werkstatt gebaut und bei uns nur noch aufs Dach gesetzt. Das war also nicht sonderlich aufwendig. Ich glaube nicht, dass es eine so einfache Möglichkeit für Euer Vorhaben gibt.

DinoExperte
Fragesteller

Danke! Hab gehofft jemand mit Erfahrung kann mir berichten!

  1. Baurecht prüfen. Ich gehe von einem Bauantrag aus => Architekt => dieser kann Kosten zuverlässig ermitteln
  2. Statik prüfen, denn auf die jetzigen Sparren kommen Punktlasten (vorher Linienlast)
  3. bei den aktuellen Preisen reichen die 10k€ leider sicher nicht aus.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung