Wieviel Grad sind 25 % Steigung?

3 Antworten

25% Steigung bedeutet, dass wenn du 100m weit gehst, 25m an Höhe gewonnen hast.

Es entsteht ein rechter Winkel zwischen der Strecke, die man ebenerdig geradeaus gehen würde und der Strecke, die man zum Zielpunkt nach oben gucken würde. Deshalb kann man den Tangens verwenden.

tan(α) = 25/100
α = arctan(25/100)
α = 14,0362°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

25% bedeutet, dass auf einer Länge von 100 Metern ein Höhenunterschied von 25 Metern zu verzeichnen ist (bzw. auf 4 Meter Länge 1 Meter Höhenunterschied).

Um den Winkel auszurechnen, benötigen wir die Tangensfunktion (Taschenrechner!):

tan α = 0,25

α = 14,04°

Suboptimierer  18.07.2012, 15:52

Wie geil, fast der genaue Wortlaut wie bei mir, obwohl ich nicht abgeguckt habe. Du warst aber natürlich viel schneller!