Steigungen wie viel nach rechts und nach oben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Einheit nach rechts und so viel Einheiten nach oben oder unten, wie die Steigung ist.

Ist die Steigung +1, eine Einheit nach oben.
Ist die Steigung -1, eine Einheit nach unten.

Ist die Steigung +2, zwei Einheit nach oben.
Ist die Steigung -2, zwei Einheit nach unten.

Bei ±3, ±4, ±5, ..., drei, vier, fünf, ... Einheiten nach oben oder unten.

Bild zum Beitrag

Die grüne Gerade hat die Steigung +1.
Eine Einheit nach rechts (schwarzer Pfeil), eine Einheit nach oben (grüner Pfeil).

Die rote Gerade hat die Steigung -2.
Eine Einheit nach rechts (schwarzer Pfeil), zwei Einheit nach unten (rote Pfeile).

 - (Schule, Mathematik)

immer den Nenner(unten) nach rechts und dann Zähler(oben) nach oben (bei+) und nach unten(bei -)

m=1 → 1 nach rechts dann 1 nach oben

m= -4 → 1 nach rechts dann 4 nach unten

m =2/5 → 5 nach rechts dann 2 nach oben

m = -7/11 → 11 nach rechts dann 7 nach unten

Gutefrage749
Fragesteller

Ja bei brüchen finde ich das einfacher aber wenn das als ganze zahl ist kann ich das nicht

Nehmen wir ein Standard-Karoblatt mit 0,5cm pro Karo und 1cm als Einheit. Dann gehst du 2 Kästchen (eine Einheit) nach rechts und für

Steigung______Kästchen

2______________4

3______________6

4______________8

1,5____________3

nach oben. Wenn die Steigung negativ sein sollte statt dessen nach unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei x gehst du eins nach rechts und eins nach oben.

Bei 1,5 = 3/2 gehst du zwei nach rechts und drei nach oben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Du brauchst 2 Werte für die Steigung

DerRoll  06.01.2020, 18:32

Nein, er hat ja den Wert der Steigung bereits angegeben.

Tryhardstreber  06.01.2020, 18:33
@DerRoll

Nein omg die Steigung is der Anstieg also genau das selbe und für den Anstieg musst du ein steigungsdreieck einzeichnen woraus du dann 2 Werte bekommst