Auf Strassenschilder steht immer die Prozentzahl des Gefälles oder der Steigung. Wieviel Grad sind dann 100% ???

Die Pozentuale Steigung errechnet sich aus Höhenunterschied geteilt durch Längenunterschied mal 100. Wenn also auf einer Strecke von 100m ein Höhenunterschied von 1m Existiert dann 1m/100m=1%. Wenn auf einer Strecke von 1m eine Steigung von 1,m zu überwinden ist (45 Grad) dann beträgt die Steigung 1m/1m=100%.

100% Steigung oder Gefälle sind 45 Grad...
Miau miau
Heeeschen am 26. Juni 2007 15:38 Quasi: Senkrecht nach obbe :-)Oder wären das dann 90°?
pooky am 26. Juni 2007 15:41 Senkrecht nach oben wäre "Steigung unendlich". In dem vom Fragesteller genannten Beispiel geht es bei einem Meter Länge 0,12 Meter, also zwölf Zentimeter nach oben. Wenn es einen Meter vor geht und dabei einen Meter hoch, sind das 100 Prozent Steigung, denn gestiegene Höhe entsprecht der Länge der Ebene. Und das sind 45 Grad.
8o(
Heeeschen am 26. Juni 2007 15:46 OK, Pooky - aber wieviel Prozent sind "senkrecht nach oben"? Müssten doch dann 90° sein - und... ?! Sag mal... Übrigens einen Meter vor und gleichzeitig einen Meter hoch wie geht das denn? Heisst das, es GIBT KEINE 100 % Steigung??
pooky am 26. Juni 2007 16:47 @Heeschen: Du fragst, wieviel Prozent sind "senkrecht nach oben" und sagst, dass es 90° sein müssten. Da bringst du was durcheinander. Die 90° ist eine Winkelangabe und kein Prozentwert. Eine Linie, die senkrecht nach oben geht, steht im Verhältnis zu einer Ebene eben in diesem 90-Grad-Winkel.
Steigung wird in Prozent gemessen und ist das Verhältnis von Strecke zu Höhenmeter. Entspricht die gefahrende/gelaufene Strecke einen Meter und beträgt gleichzeitig die dabei gestiegene Höhe ebenfalls einen Meter, dann beträgt die Steigung 100 Prozent (Anteil Höhenmeter verglichen mit Anteil Strecke). Als Winkel gemessen wären das 45 Grad. Gäbe es eine Steigung, die im Winkel gemessen 90 Grad entsprechen würde, ginge die Strecke senkrecht nach oben, ohne dass man horizental gesehen, vom Punkt wegkommen würde. Rein rechnerisch wäre das eine unendliche Steigung.
pooky am 26. Juni 2007 16:51 ERGÄNZUNG: ..., die entsprechend mit einer unendlichen Prozentzahl zu beziffern wäre.

Ich glaube 45 % ist dann Senkrecht ! Gruss Solf
Michael H am 26. Juni 2007 15:46 Ähhh....nich' ganz.
katermurphy am 26. Juni 2007 16:00 dann vielleicht waagrecht....loool
Miau miau
12 % entsprechen einem Anstieg von 12 m auf einer Strecke von 100 m.
100 % sind demnach 100 m auf 100 m; dies sind 45° (Diagonale eines Quadrats von z.B. 100 x 100 m).
boriswulff am 26. Juni 2007 15:44 12% Steigung wären im übrigen ungefähr arctan(12/100)=6,843 Grad
Jetzt weiss ich alles !! Durch diese vielen Zahlen ist mir jetzt ganz schwindelig. Ich werde ab sofort nur noch auf W A A G R E C H T E N und E B E N E N Strassen fahren, loool.
gute idee! und komm ich mit dem auto nicht hoch, isses auch egal, wieviel grad oder prozent das sind...

wenn ich das hier durchlese, bleib ich doch lieber in meinem waagerechten Bett mit 0% Steigung und watschel kuurz den waagerechten Weg in die Küche, ohne umzufallen und erfreue mich der Flachheit meines Landteiles.... ich bin wech:D:D:D jetzt sind schon Ferien und auch hier verfolgen einen diese geanzen Zahlen-.-.-.-:D:D
12% Steigung wären im übrigen ungefähr arctan(12/100)=6,843 Grad
Dem ist nichts hinzuzufügen !!
Miau miau