Wieviel Grad Minus halten Äpfel draußen aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unter der Garage einen Abstellraum für Gartengeräte und nach der Apfelernte lagern wir da immer alle, die wir nicht sofort verwerten. In diesem Raum ist es immer angenehm kühl, aber dennoch verschlechtert sich das Aussehen der Äpfel von Tag zu Tag.

Frostige Temperaturen gefallen den Äpfeln gar nicht, da wird alleine die Haut schon mürbe. Also lieber ins Haus reinholen. :-)

Eigene frische Äpfel sind soooo lecker...nur schade, dass man sie nie richtig frisch halten kann.

Maienblume
Fragesteller

Wir haben schon Wein gemacht - schmeckt nicht mal schlecht! Und wenn die Äppel immer runzeliger werden, weil wir sie nicht rechtzeitig aufessen, setzen wir einfach noch ein Fässchen an...;-) LG!

Unsere Äpfel lagern wir immer draußen auf der Terrasse oder in der Garage in einer großen Styroporkiste. Dort kommt selbst bei hohen Minusgraden der Frost nicht rein. Die Äpfel bleiben den ganzen Winter über schön frisch!

Maienblume
Fragesteller

Leider haben wir keine Garage, und die Terrasse ist bei uns auch nicht überdacht...:-(

Trotzdem ein Dankeschön für Deine Antwort. LG!

Benjy  05.01.2010, 18:36
@Maienblume

Du kannst die Box auch wunderbar mit einer Plane abdecken ;o)

frost ist nicht gut ,verändert die konsistenz,der apfel wird "süss"

Maienblume
Fragesteller

Danke für Deine Antwort - wir haben in derselben Nacht die Äppel noch reingeholt.

Wobei meine Schwiegermama es schafft, ihre Äpfel draußen zu überwintern, im Kellertreppenschacht. Doch der ist bei uns viel zugiger. LG!

Was viele Leute nicht wissen: Es gibt Apfelsorten welche regelrecht Frost brauchen um Geschmack zu entwickeln und süss zu werden. Mein Nachbar hat einen solchen Baum. Einen der Äpfel von diesem Baum habe ich erst heute gegessen, nachdem er bis heute auch bei Frost im Freien lag. Lecker! Im Herbst, wenn die Äpfel von dem auf jeden Fall über 70 Jahre alten Baum fallen, sind sie hart, sauer und bitterlich. Wie diese Sorte heisst weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung