Kann man eine Grabkerze ins Auto stellen, damit die Scheiben nicht vereisen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da am Armaturenbrett genug Platz ist würde es eigentlich gehen.

dann musst Du eben morgens kratzen - es gibt auch Folien die man auch die Front- und auf die Heckscheibe legen kann, um vereisen zu verhindern

die Kerze bringt gar nicht - außer dass sie den Sauerstoff verbraucht und ausheht oder Dein Auto irgendwann in Flammen steht

Probier es aus. Vorsichtshalber noch einen Termin bei Carglas machen, falls es wg den Temperaturunterschieden zu Spannungsrissen kommt. Evtl. gehen die Kerzen aber auch aus, wenn die Luft verbraucht ist.

Wendyy19
Fragesteller

Könnte das Fenster einen Spalt auflassen, wobei in Berlin... ich bin mir nicht sicher

Colopia  23.11.2022, 09:44
@Wendyy19

Vor allem gibt es in Berlin Leute, die dein Auto schaukeln, so dass die Kerzen umfallen und dein Auto mal so richtig warm wird :-D

prohaska2  23.11.2022, 10:07
@Wendyy19

Und die warme Luft gleich wieder rauslassen? Tolle Idee!

Hallo

Nein!

Ich könnte mir vorstellen, wenn der Sitz zurückgeschoben ist die Kerze im Fußraum zu platzieren, sie benötigt eine Halterung aus z.B. Bindedraht, ein umfallen ist unbedingt zu verhindern. Eine nichtbrennbare Fliese ist sehr gut. Eine alte Gemüsedose könnte auch als Kippschutz dienen.

Alles natürlich auf eigene Gefahr! 🙈

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Der Haken daran ist dass die Kerze bei der Verbrennung selbst Wasser erzeugt, was sich innen auf den Scheiben niederschlägt und zu Eis wird.

Die Heizleistung einer einzelnen Kerze ist keinesfalls ausreichend um ein Vereisen zu verhindern, da müsstest Du schon 10 Stück reinstellen. Aber vergiss nicht dass so viele Kerzen eine Menge fettigen Ruß erzeugen (sonst würden sie gar nicht leuchten), der sich auf den Polstern der Sitze niederschlägt.