Wieviel Gäste schaffen zwei Bedienungen?

10 Antworten

Auf der Weihnachtsfeier meiner Abteilung hatten wir das letztes Jahr. Gut wir waren nur etwa halb so groß, aber dafür hatten wir auch nur eine Bedienung, die ganz allein für uns zuständig war. Es war zwar etwas unschön, weil bei jedem Gang die ersten schon aufgegessen hatten, bevor die letzten ihr Essen serviert bekommen haben. Aber es ging! Kaum hat der letzte den einen Gang serviert bekommen, hat sie am anderen Tischende schon wieder angefangen abzuräumen. Und wenn zwischendurch noch mal jemand etwas zu trinken nachbestellt hat, hat sie das auch gemeistert.

DerTroll  03.10.2013, 08:26

Noch eine Anmerkung: Klar nimmt so etwas Zeit in Anspruch, bis von jedem die Bestellung aufgenommen wurde. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch üblich ist. Aber wenn es Zeit zu überbrücken gilt, damit die Gäste nicht noch stressen, weil es so lang dauert, dann müßt ihr zwischendurch auch etwas servieren, was ihr schon vorbereitet habt. Z.B. Körbe mit Brot und Kräuterkäse. Also z.B. erst die Getränkebestellung aufnehmen, während eine sich darum kümmert, daß die Getränke herbeigeschafft werden, serviert die andere dieses Extra, was ich eben angesprochen habe. Dann sind erst einmal alle versorgt und ihr könnt der Reihe nach die Bestellungen aufnehmen. Vielleicht macht ihr es euch leichter, wenn ihr dafür sorgt, daß möglichst viele dasselbe bestellen. Das kriegt ihr hin, wenn ihr ein bestimmtes Gericht ganz besonders empfehlt. Also quasi "Die Spezialität unseres Hauses, die wir wärmstens empfehlen können..." Das macht es leichter, wenn ihr hinterher den Gästen das richtige Gericht zusortieren müßt.

Sagen wir mal so: Der Service bleibt auf der Strecke, und sobald irgendwo Probleme auftreten (was es wird) beschweren sich wieder die anderen Gäste weil es zu lange dauert

Besser 4-6

Es klappt immer, wenn man es will.

Nur deine Beine und dein Körper werden sich am Abend bedanken!

dewa7
Fragesteller

Aber unter Megastress und dann geht es drunter und drüber, oder?

Das sind 55 Gäste pro Bedienung, das ist nicht alle Welt. Nur überlegen und so wenig wie möglich unnötiges Laufen.

EmtBayern  04.10.2013, 14:34

Ähmmm ich glaube du verwechselst da Restaurant mit Pommesbude.

55 Gäste mit ala Card schafft eine Bedienung niemals in 2,5 Std bei voller Restaurantkarte. Und mit kleiner Karte recht unwahrscheinlich wenn der Service nicht absolut beschissen sein soll.

charmingwolf  04.10.2013, 16:05
@EmtBayern

Für à la carte mit einer Pommes Bude verwechseln bin ich ein viel zu alter Hase, manche sind schon mit 15 Überfordert. Was möglich und wie werde ich jetzt nicht erzählen
Und immer Lächeln und ein freundliches Wort für den Gast

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Das müssten schon absolute Profi-Bedienungen sein. Zu jedem einzelnen Gast gibt es in jedem Fall folgende Arbeitsgänge: Getränkebestellung aufnehmen und weitergeben, Getränk an den Tisch bringen, Speisebestellung aufnehmen, eventuelle Fragen hierzu beantworten, Bestellung an die Küche weitergeben, wenn Glas leer fragen ob noch etwas gewünscht wird, Essen an den Tisch bringen, Teller abräumen, Gläser abräumen, kassieren. Mal ganz blöd gerechnet: pro Gast im günstigen Fall ohne Sonderwünsche 5 Minuten "Betreuungszeit" :-) 110 Leute á 5 Minuten = 550 Minuten = fast 6 Stunden. Für 2 Stunden also - wenn alles gut läuft - mindestens 3 Bedienungen? :-)