Ist unsere Wirtschaft zu ineffizient?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatisierung und der Einsatz von Robotern kommt überall dort zum Einsatz, wo es tatsächlich betriebswirtschaftlich lohnend ist. Und das ist es in vielen Bereichen eben doch noch nicht, weil die Amortisation der Anschaffungskosten viel zu lange dauern würde.

Zudem geht es in vielen Bereichen nicht nur um die nackte, kalte Kosten-Leistungsrechnung, sondern auch um den Faktor Mensch. Das findet sich dann tendenziell in Bereichen wie Marketing wieder, wo es nicht nur um die Kostenoptimierung geht, sondern darum, was die (potentiellen) Kunden auf dem Markt wirklich möchten. Und dazu gehört oft eben durchaus die "menschelnde" Komponente anstelle von Maschinen (Selbstzahlerkassen wurden inzwischen in einigen Supermärkten ja auch nicht grundlos wieder abgebaut, dort, wo sie von den Kunden einfach nicht angenommen wurden).

Gut möglich, dass sich an letzterem Punkt in den kommenden Jahrzehnten manches ändern wird. Oder sogar ändern muss, Stichwort demografischer Wandel. Noch sind wir aber nicht an dem Punkt.

Es ist nicht alles so einfach. Heutige Roboter brauchen noch eine optimale Umgebung, um richtig arbeiten zu können, und da könnten Stufen, zu enge Gänge oder sonstige Hindernisse schon zum Stillstopp führen. Des Weiteren sind diese meist nur gut für monotone Arbeiten wie Fließbandarbeiten, da dort die Umgebungsvariablen perfekt abgestimmt sind und die Aufgaben einen bestimmten Ablauf folgen ohne große Unbekannten bzw. sind nicht flexibel genug. Heutige Roboter sind noch lange nicht so fortgeschritten wie du dir es vorstellst.

Gleiches mit Reinigungsrobotern. Räume gibts in den verschiedensten Konstellationen und außer staubsaugen muss unter anderem auch staubgewischt (auf Regalen oder sonstiges) werden und dazu sind heuzige kommerzielle Roboter nicht in der Lage und das wird auch noch länger dauern bis das möglich ist.

Auch würden sehr viele Jobs wegfallen und es müssten neue Jobs erschaffen werden (bloß woher?).

Klar gibts Jobs, die man durch AI zum Beispiel ersetzen kann, wie zum Beispiel von dir genannt der telefonische Kundenservice. Es wird ja auch schon teilweise umgesetzt aber meist mit einem mäßigem Ergebnis.

Zum Thema Wohnen. Das ist wahrscheinlich eher eine Sache der Natur des Menschen. Manche wollen ihre Ruhe haben und nicht mit 20 Personen in einem Umkreis von 5 Metern sein, wollen einen Garten für sonstige Aktivitäten etc.

Irgendwann wird es so sein, so wie du dir das vorstellst, aber bis dahin ist noch ein langer Weg und vor allem technisch und mental müsste sich noch vieles ändern.

Der Roboter sieht aber nicht, dass irgendwo eine Pfütze aus verschüttetem Kaffee auf dem Boden ist, kommt nicht damit zurecht, dass Gäste Tische zusammenstellen oder einen Stuhl vom Nachbartisch ausleihen, tut sich schwer mit Sonderwünschen wie Kartoffeln statt Pommes, ...

Und was macht der Wirt, wenn so ein Roboter mal kaputt geht und gewartet werden muss? Soll er sein Restaurant dann für einen Monat schließen, während er das Gerät zum Hersteller schickt?

Du denkst da ein wenig zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse