Funktionieren diese Maschinen wirklich, weil dann könnte man ja unendlich Energie gewinnen (also eher nicht)?

5 Antworten

Diese impulsgretriebenen Gerätschaften kennt man sei hunderten von Jahren. Durch die nicht 100%ige Elastizität der Stösse geht bei jeder Aktion Energie verloren, d.h. ein solches Gerät kommt schneller zum Stillstand als ein Rad mit gleichem Durchmesser. Genaueres findest du hier

https://www.lockhaven.edu/~dsimanek/museum/unwork.htm

Simanek antwortete übrigens vor ein paar Jahren noch auf Fragen.

Solche Maschinen "funktionieren", solange man ihnen Energie zuführt bzw. sie nach einem Kick auspendeln können.
Energie gewinnen kann man mein keiner all solcher "Maschinen", weil das gegen die Naturgesetze ist; jedes Kind weiss ja, dass es nicht möglich ist.

Wenn du etwas bauen willst, das einen Blickfang darstellt, so mache dir ein chaotisches Pendel. Musst googeln, da gibt's ganz viele Varianten.
Die sind recht interessant, weil jedesmal anders und vollkommen unvorhersehbar.

Keines der Geräte funktioniert dauerhaft ohne äußere Energiezufuhr.

die Idee der Perpetuum mobile ist uralt, klappt aber in der Praxis nicht, weil immer ein wenig Energie durch Reibung und Wärme verloren geht und dadurch irgendwann keine mehr da ist um die Maschiene am laufen zu halten.

aber es ist immer wieder witzig sich eine gut gemachte Präsentation anzusehen.

ps, meine maschiene ist leider kaputt, die wird nicht langsamer sondern immer schneller, ich überlege wie ich die anhalten soll bevor sie sich aus der Verankerung reißt.

Diese "Maschinen" funktionieren nicht unendlich. Sie funktionieren durch Energiezufuhr (anschieben) und laufen dann sehr lange durch den Aufbau. Sieht toll aus aber hat einen Haken: Diese "Maschinen" treiben nichts an für das sie Energie/Leistung aufbringen müssten. Würde eine solche "Last" anliegen, würden die ganz schnell aufhören sich zu drehen/bewegen/etc.

Von Verlustleistungsberechnung etc fang ich erst gar nicht an ;)

Von Experte DerRoll bestätigt

Nein

Energie Kann man weder erzeugen noch vernichten